1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schneefräse soll Brockenbahn-Lok befreien

Wetter Schneefräse soll Brockenbahn-Lok befreien

Mit einer Schneefräse sollen die eingeschneite Lok und der ebenfalls noch feststeckende Waggon der Brockenbahn befreit werden.

10.01.2019, 11:10

Wernigerode (dpa) l Die Harzer Schmalspurbahn (HSB) war am Donnerstag den dritten Tag in Folge damit beschäftigt, einen eingeschneiten Zug zu bergen. Die Mannschaft sei zuversichtlich, dass der letzte Waggon und die festgefahrene Dampflok bei Tageslicht ausgebuddelt werden könnten, sagte HSB-Sprecher Dirk Bahnsen am Vormittag. Wind und Schnee hätten nachgelassen. "Aber man darf nicht vergessen, dass da Schneeberge liegen, die alle mit reiner Muskelkraft weggeschaufelt werden müssen." Zudem müsse die Lok enteist und einige Stangen und Teile des Fahrwerks abgebaut werden, um das Fahrzeug nach der langen Standzeit im Eis bewegen zu können, ohne großen Schaden anzurichten.
Am Donnerstag gegen 11.30 Uhr hat eine Fräse die im Schnee eingeschlossene Lok und den Waggon erreicht. Etwa 20 Männer sind seit dem frühen Donnerstagmorgen wieder dabei, den Zug von vereisten Schnee zu befreien. Teilweise geht dies nur mit Schippe oder sogar den Händen.
Die klassische Dampflok hatte sich am Dienstagmittag auf dem Weg zum Gipfel wenige Meter vor dem Brocken-Bahnhof in einer Schneewehe festgefahren. Dutzende Fahrgäste mussten danach stundenlang ausharren. Auch auf dem Brocken selbst warteten bis zum Abend fast 60 Menschen auf eine Rückkehrmöglichkeit. Am Mittwoch wurden bei starkem Wind und Schneefall zwei der drei bis unter das Dach eingeschneiten Waggons ausgegraben und weggefahren.
Wegen der Bergungsarbeiten verkehrte die Brocken-Bahn mit eingeschränktem Fahrplan nur bis Schierke, wie Bahnsen berichtete. Die Aktion habe höchste Priorität. Die Route von Wernigerode sei die wichtigste Strecke der Harzer Schmalspurbahn. Drei Viertel aller Einnahmen generiere das Unternehmen hier und unterhalte damit das gesamte Streckennetz. Der eingeschneite Brockengipfel sei gerade jetzt ein attraktives Ausflugsziel. "Deswegen wollen wir so bald wie möglich wieder hochfahren - aber nur, wenn es sicher möglich ist.