1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Leidenschaft für Langohren

Tierzucht Die Leidenschaft für Langohren

Die Kreisvereinsmeisterschaft haben die Barleber Kleintierzüchter denkbar knapp für sich entscheiden können.

Von Ariane Amann 26.10.2015, 18:24

Barleben l 318 Schaukäfige standen am Wochenende in langen Reihen in der Reithalle am Barleber Anger. Als sich am Sonnabend um 9 Uhr die Türen öffneten, war der aufregendste Teil für die Züchter und Tiere allerdings schon vorbei: Die Bewertungen der Tiere hatten die Preisrichter Henry Majaura, Holger Kaiser, Karl-Heinz Schuppe, Birgit und Wolfgang Arndt sowie Wilfried Hannemann bereits im Vorfeld erledigt.

Besonders knapp war es in der Kreisvereinswertung zugegangen. Wie Mike Hennings, Vorsitzender des Landesverbands der Kaninchenzüchter, in seiner Ansprache sagte, habe es nicht ausgereicht, die Zuchtgruppen einzeln zu bewerten. „Danach lagen die Kleintierzüchter aus Barleben und Dodendorf ganz genau punktgleich. Erst mit der Betrachtung einer zweiten Zuchtgruppe konnten wir ermitteln, dass die Barleber Züchter knapp die Nase vorn hatten“, schilderte er die Entscheidung für die Barleber als Kreisvereinsmeister.