1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Atemschutzgeräteträger im Einsatz

Feuerwehr übt Atemschutzgeräteträger im Einsatz

Zahlreiche Einsätze haben den Kameraden der Feuerwehren Colbitz und Lindhorsteiniges abverlangt. Aber auch Übungen sind sehr wichtig.

Von Burkhard Steffen 29.06.2017, 01:01

Colbitz l Nach dem Einsatzstichwort „Brand in Teeküche“ rückten die Feuerwehren aus Colbitz und Lindhorst kürzlich zum Xella-Werk (ehemals Hartsteinwerk) in Colbitz aus. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Brand in der Teeküche um einen ausgedehnten Brand eines Heizraumes handelte.

Außerdem wurde der Einsatzleiter darüber informiert, dass sich im Brandobjekt noch ein Mitarbeiter des Xella-Werkes befindet. In kürzester Zeit rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger aus und drangen in das stark verqualmte Gebäude vor.

Weitere Feuerwehrtrupps machten sich für die Rettung der Person sowie für die Brandbekämpfung bereit. Parallel zu den Rettungsarbeiten musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden, die über einen Löschteich auf dem Betriebsgelände realisiert wurde. Bereits nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte im Brandobjekt eine Person feststellen und retten. Diese wurde dann durch die Kameraden weiter versorgt.

Nun galt es den Brand zu bekämpfen. Dies gelang den Einsatzkräften ebenfalls nach kurzer Zeit. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, auch der geretteten Person ging es ausgezeichnet.

Bei dem vermeintlichen Einsatz handelte es sich um eine Einsatzübung, bei der die Mitarbeiter des Xella-Werkes sowie die Kameraden der Feuerwehren auf den Ernstfall vorbereitet wurden.