1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Personalnot: Barleben: Bibliothekar als Minijob

Personalnot Barleben: Bibliothekar als Minijob

Barleben setzt auf junge Leute: Das Modell funktioniert offenbar nicht nur bei den Schülerlotsen, sondern auch in der Bücherei der Gemeinde. Hier haben jetzt zwei junge Menschen als Minijobber angefangen. Perspektivisch sollen die Öffnungszeiten der Einrichtung erweitert werden.

Von Sebastian Pötzsch 18.01.2024, 10:00
Student Max Sierig ist einer von zwei Minijobbern, die seit Dezember in der Barleber Bibliothek arbeiten. Leserin Sonja Aßmann freut sich, dass die Einrichtung nach monatelanger Schließung wieder geöffnet hat.
Student Max Sierig ist einer von zwei Minijobbern, die seit Dezember in der Barleber Bibliothek arbeiten. Leserin Sonja Aßmann freut sich, dass die Einrichtung nach monatelanger Schließung wieder geöffnet hat. Foto: Sebastian Pötzsch

Barleben. - In der Gemeindebibliothek in der Thälmannstraße in Barleben geht es an diesem Mittwochvormittag geruhsam zu. Max Sierig sitzt am Tresen und arbeitet am Computer. Dem Studenten und seiner ebenfalls neuen Kollegin Sarita Säuberlich ist es zu verdanken, dass die Bücherei seit gut fünf Wochen wieder geöffnet ist.