1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber Kinder experimentieren mit Farben

Projektwoche Barleber Kinder experimentieren mit Farben

Kinder der Barleber Kita "Jenny Marx" haben sich in einer Projektwoche mit den Grundfarben beschäftigt. Am Kindertag war Abschlussfest.

Von Annika Stock 03.06.2017, 01:01

Barleben l Rot, Gelb, Grün und Blau. Diese vier Grundfarben waren das Hauptthema einer Projektwoche, die in der Krippe „Jenny Marx“ in Barleben stattfand. Am Donnerstag gab es nun ein Fest, bei dem die Kinder auch die Farben der anderen Gruppen kennenlernen konnten. „Wir haben die Kinder in vier Gruppen eingeteilt“, erklärte Krippenleiterin Isabelle Maahs. Zusammen mit Erziehern und Eltern wurden die Projektwoche und das abschließende „Fest der Farben“ auf die Beine gestellt. So wurden die Räume in der Einrichtung bunt dekoriert und die Kinder je nach Gruppenfarbe angezogen.

Beim abschließenden Kinderfest konnten die Kleinen an verschiedenen Stationen experimentieren und so die Farben kennenlernen. Die Gruppe, die sich mit der Farbe Grün beschäftigte, bastelte an ihrer Station Froschgesichter aus Papptellern. Die „Gelben“ beschäftigten sich mit einem farblich passenden Spieltunnel und Bällen.

Rasant ging es für Kinder der roten Gruppe zu: Sie durften auf roten Rollern über eine Strecke flitzen. Die blaue Gruppe verschönerte wiederum eine weiße Tapete mit blauen Fischen und blauer Farbe und hängte blaue Bilder in ihrem Gruppenraum auf. „Die Kinder sind definitiv neugierig. Bei den Stationen stehen Spaß und Freude im Fokus“, sagte die stellvertretende Leiterin und Erzieherin Kerstin Martin. Vor den Stationen gab es ein Büffet, bei welchem es unter anderem auch grünen und roten Wackelpudding gab.

Die Projektwoche fand zum dritten Mal statt. „Wir haben uns das Motto selber überlegt. Großer Dank gilt auch den Eltern, die mitgeholfen haben“, sagt Isabelle Maahs. Das Ausprobieren sei das A und O der Projektwoche gewesen.

Die Krippe feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag. Dazu soll es am 1. September ein Fest geben.