1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Triftstraße ist teilweise nutzbar

Baustelle Triftstraße ist teilweise nutzbar

Die Fahrbahneinengung am Baumtor in der Wolmirstedter Innenstadt soll die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zähmen.

Von Gudrun Billowie 03.04.2016, 11:00

Wolmirstedt l Die Triftstraße ist zwischen der Julius-Bremer-Straße und der Einfahrt zum Einkaufsmarkt für den Anwohnerverkehr und zum Parken freigegeben. Diese Möglichkeit wird bereits rege genutzt. Im Zuge der Sanierung wurden die Parktaschen längs zur Fahrrichtung errichtet, sodass nun 20 Parkplätze weniger zur Verfügung stehen.

Im Stadtrat wurde moniert, dass im Bereich der Bäume die Fahrbahn eingeengt wurde. Das sei der Tatsache geschuldet, dass das aus Ahorn und Esche bestehende Baumtor erhalten bleiben sollte und diese Bäume künftig genügend Raum im Wurzelbereich erhalten. Als positiven Nebeneffekt dieser Einengung sieht die Verwaltung außerdem, dass Fahrzeuge aufgrund des kleinen Hindernisses die Geschwindigkeit drosseln.

Noch bis zum 15. Mai sollen die Arbeiten von der Einfahrt zum Einkaufsmarkt bis zur Einmündung in die Damaschkestraße fortgeführt werden. Die Damaschkestraße bleibt zunächst frei befahrbar. Die Zufahrt zum Einkaufsmarkt kann derzeit über die Zufahrt von der Julius-Bremer-Straße aus erfolgen. Der Knotenpunkt Damaschkestraße bekommt zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Straßendecke. Die Tiefbauarbeiten in diesem Bereich sind bereits erledigt.