1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Der alte Kuhstall wird abgerissen

Schandfleck der Gemeinde Dahlenwarsleben verschwindet Der alte Kuhstall wird abgerissen

Von Gudrun Billowie 04.04.2012, 05:16

Dahlenwarsleben l Der alte Kuhstall in der Dahlenwarsleber Krugstraße am Sportplatz ist bald Geschichte. Lange stand das Gebäude leer, stellte ein Sicherheitsrisiko dar, weil es zusammenzubrechen drohte. Das Dach war akut einsturzgefährdet. "Es ist der Gemeinde vor mehreren Jahren vom Bund zugeordnet worden", sagt Reinhard Schimka, Bauamtsleiter der Niederen Börde. Doch die Gemeinde hatte weder eine Verwendung dafür noch Geld für den Abriss. Kaufen wollte es auch niemand.

Nun fand sich eine Lösung. Die Firma Papenburg erklärte sich bereit, die alten Gemäuer zu entfernen. Schweres Gerät riss Dach, Giebel und Mauern ein.

Damit ist die Gemeinde eine Sorge los. "Wir sind bei maroden Gebäuden in der Sicherungspflicht", sagt Schimka, "das heißt, wir müssen dafür sorgen, dass keine Gefahr davon ausgeht."

Das ist nun erst einmal gelungen. Was in der Zukunft mit dieser Fläche geschieht, steht noch in den Sternen. Wer übrigens ein bisschen wehmütig auf die alten Feldsteine schaut, muss sich damit abfinden, dass die nun im Besitz der Abrissfirma sind.