1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Hauptstraße in Farsleben soll saniert werden

Dorferneuerung Hauptstraße in Farsleben soll saniert werden

Die Hauptstraße in Farsleben kann bald saniert werden. Die Stadt hat einen Fördertopf für die Dorferneuerung gefunden.

Von Gudrun Billowie 24.08.2017, 01:01

Wolmirstedt l Die Stadt Wolmirstedt hat eine Möglichkeit gefunden, die Hauptstraße in Farsleben mit Fördermitteln sanieren zu können. Allerdings sind in diesem Jahr keine Eigenmittel für die Hauptstraßensanierung in den Haushalt eingestellt worden. Nun soll Geld umgeschichtet werden. Das soll aus dem Sparstrumpf für die Sanierung des Küchenhorn-Stadions fließen.

Das Küchenhorn-Stadion wird in der aktuellen Förderperiode ohnehin nicht auf den neuesten Stand gebracht, Wolmirstedts Fördermittelantrag war nicht berücksichtigt worden. Die dafür beiseitegelegten Gelder sind im Stadthaushalt trotzdem vorhanden und können nun für die Farsleber Hauptstraße eingesetzt werden. Der Stadtrat hat dieses Vorgehen vorerst gebilligt.

Die Hauptstraße sollte schon lange saniert sein, doch die Entscheidungsträger haben vorhandenes Geld bisher vorrangig in andere Projekte wie die Kita-Sanierung gesteckt.

Im Juni hatte UWG-Stadtrat Klaus Mewes jedoch angeregt, noch einmal entsprechende Fördertöpfe für die Straße zu nutzen. Rathausmitarbeiter hatten sich im Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (Alff) umgehört und eine Fördermöglichkeit gefunden. Der Antrag hierzu wurde eingereicht.

Die Sanierung der Hauptstraße soll eine viertel Million Euro kosten. Von diesen 250.000 Euro wurden 175.630 Euro als Förderung beantragt. Der verbleibende Anteil beträgt 74.370 Euro und würde zwischen Stadt und Anliegern aufgeteilt. Die Anlieger müssten 40.200 Euro bezahlen, die Stadt 34.200 Euro.

Zwar hat der Stadtrat zugestimmt, den städtischen Anteil vom Küchenhorn-Stadion-Konto umzuschichten, ob es diese außerplanmäßige Ausgabe wirklich gibt, wird jedoch erst im September entschieden.