1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Große Liebe beim Tanzen gefunden

Ehejubiläum Die Große Liebe beim Tanzen gefunden

Erika und Günter Mücke haben von Anfang an Gefallen aneinander gefunden. Nach 60 Jahren feierten sie nun ihre diamantene Hochzeit.

Von Gudrun Billowie 16.09.2016, 15:00

Wolmirstedt l Erika Mücke freut sich über den großen, wunderschönen Blumenstrauß, den ihr Ehemann Günter zur diamantenen Hochzeit geschenkt hat. Beide haben vor 60 Jahren, am 15. September 1956, geheiratet und das bisher keine Sekunde bereut. „Sie hat mir schon immer gefallen und das ist heute noch so“, gesteht Günter Mücke. Erika Mücke sieht das genauso: „Er war meine große Liebe und das bleibt so.“

Wenn sie sich an die Zeit ihres Kennenlernens erinnern, müssen sie immer noch lachen. Günter Mücke war zum Tanz des „Püttchenvereins“, wie der Kleintierzüchterverein im Volksmund genannt wird, „auf Kunzes Saal“. Der gehörte zur Gaststätte „Roter Adler“, die einst in der Burgstraße stand. Durch einen Freund erfuhr er, dass auch Mädchen aus Colbitz gekommen waren. Unter ihnen war Erika und beide haben sich auf Anhieb gefallen. „Am Sonntag darauf habe ich das Auto meines Chefs genommen und Erika von zu Hause zu einer Spritztour abgeholt“, erinnert sich Günter Mücke und schmunzelt, weil sein Chef vom „Ausleihen“ des Fahrzeugs vermutlich nie erfahren habe.

Geheiratet haben beide in Colbitz, weil die Braut von dort stammte. Später bekam das Paar zwei Kinder, inzwischen gehören auch drei Enkel zur Familie.

Günter Mücke (82) war während seines Berufslebens als Kraftfahrer unterwegs, Erika Mücke arbeitete im Grundbuchamt des Kreises. Zu den ersten Gratulanten zur diamantenen Hochzeit gehörte ihre Zwillingsschwester Hildegard Karcher. Die Verbindung zwischen den beiden 84-jährigen Damen ist immer noch eng. Gehen sie gemeinsam aus, kleiden sie sich gern identisch. Zur diamantenen Hochzeit gab es eine Ausnahme, aber fürs Familienfest am Wochenende ist schon abgesprochen: „Wir tragen blau.“