1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Vereine unterstützen sich

Eichenfest Vereine unterstützen sich

Mit einem tollen Programm haben die Mitglieder des Bertinger Eichkatervereines beim 21. Eichenfest von sich reden gemacht.

Von Burkhard Steffen 07.09.2018, 01:01

Bertingen/Mahlwinkel l Die Bertinger verstehen es zu feiern. Viele Besucher erlebten vor Kurzem ein stimmungsvolles Eichenfest. Es war bereits die 21. Auflage des beliebten Volksfestes. Das fiel lediglich 2017 aus, weil zwei Vereinsmitglieder verstorben waren.

Höhepunkt war traditionell das Nachmittagsprogramm im Festzelt. Das stand in diesem Jahr unter dem Motto „It‘s Musical Time“. Fast zwei Stunden lang unternahmen die etwa 40 Mitwirkenden des Bertinger Eichkatervereines dabei einen Ausflug in die Welt des Musicals. Ob für „Mamma Mia“, „Cats“ oder „Sister Act“: Das Publikum belohnte die Leistungen der Darsteller in den fantasievollen Kostümen mit prasselndem Applaus.

Vereinsvorsitzender Jens Kronfeldt bedankte sich am Ende bei allen, die mitgeholfen hatten, dieses außergewöhnliche Programm auf die Beine zu stellen. Der Chef des Eichkatervereines richtete Dankesworte ausdrücklich auch an einen Verein aus dem Nachbardorf Mahlwinkel.

Die Mahlwinkeler Heimatfreunde hatten das diesjährige Eichenfest mit Helfern unterstützt. „Die beiden Vereine haben vor einiger Zeit einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Der beinhaltet, dass wir uns gegenseitig unterstützen wollen“, berichtete Siegfried Wagner von den Mahlwinkeler Heimatfreunden. So besetzten die Mahlwinkeler einige Stationen der Eichkater-Olympiade, die am Vormittag des Eichenfest-Sonnabends für viel Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern sorgte.

Unter anderem waren so originelle Disziplinen wie Handtaschen-Zielwurf, Eierkisten-Turmbau oder Büchsenwerfen zu absolvieren. Als Gewinner wurde am Nachmittag Sebastian Heinert geehrt.

Unterstützung aus Bertingen bekommen die Mahlwinkeler Heimatfreunde bei ihren noch für 2018 geplanten Veranstaltungen. Das sind unter anderem das Oktoberfest am 6. Oktober im Dorfgemeinschaftshaus oder der Weihnachtsmarkt auf dem Mahlwinkeler Kita-Gelände am 1. Dezember.