Feuerwehren Einsätze im Doppelpack

Die Feuerwehren aus Zielitz und Schricke haben gemeinsam das vergangene Einsatzjahr ausgewertet. Außerdem wurden Mitglieder geehrt.

Von Burkhard Steffen 23.03.2016, 00:01

Zielitz l Beide Feuerwehren legen großen Wert auf die Nachwuchsarbeit. „Wir konnten drei neue Kameraden gewinnen, davon kamen zwei aus unserer Jugendfeuerwehr“, berichtete der Zielitzer Wehrleiter Carsten Schwarzkopf. „Unsere Jugendwehr konnten wir wieder beleben, so dass in Kinder- und Jugendwehr jetzt zehn Nachwuchsfeuerwehrleute ausgebildet werden“, sagte Christian Pfeifer, noch ganz frisch im Amt des Schricker Wehrleiters.

Beide Feuerwehren rücken meist gemeinsam zu Einsätzen aus. „Im vergangenen Jahr waren es 20 Einsätze, überwiegend technische Hilfeleistungen“, zählte Carsten Schwarzkopf auf. Die Schricker Kameraden wurden elfmal alarmiert.

Bürgermeister Dyrk Ruffer (CDU) freut sich über die positive Entwicklung in beiden Wehren. „Gemeinde und Gemeinderat bedanken sich für euer Engagement mit Investitionen.“ So bekommt das Zielitzer Gerätehaus noch in diesem Jahr einen Anbau sowie einen Grillplatz. Die Schricker Feuerwehrleute sollen ein neues Fahrzeug bekommen.

Der Bürgermeister lobte auch die Aktivitäten der Kameraden für das Leben im Dorf. Besonders die Premiere des Zielitzer Wintergrillens und der Tag der offenen Tür in Schricke fanden großen Anklang.

Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette (CDU) kündigte an, dass die Verbandsgemeinde in diesem Jahr einen Feuerwehrtag plant. Er nahm auch Stellung zur geäußerten Kritik an der noch fehlenden gemeinsamen Feuerwehr-Software. „Einige Wehren verfügten bislang noch nicht über einen Internetanschluss. Die Verwaltung wird die Anschaffung einer geeigneten Software prüfen, sobald alle Wehren am Netz sind.“ Kritik gab es auch am Landkreis. Der hat zwar Handfunkgeräte beschafft, doch die dafür benötigten Karten fehlen noch. Dustin Grönke, stellvertretender Verbandsgemeindewehrleiter, betonte, dass die gute Zusammenarbeit der Wehren Schricke und Zielitz beispielhaft sei.

Neben Beförderungen, Funktionsübertragungen und Ehrungen für Jubilare gab es eine besondere Auszeichnung für Hartmut Wendt. „Obwohl du schon zur Alters- und Ehrenabteilung gehörst, bist du an jedem Ausbildungstag dabei und unterstützt uns“, bedankte sich Carsten Schwarzkopf mit einem Präsentkorb.

Gast der Jahreshauptversammlung war auch Uwe Grigoleit, Leiter der Werkfeuerwehr des Kaliwerkes Zielitz. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Schricke und Zielitz. So werden beispielsweise gemeinsam die optimalen Rettungswege im Wohngebiet ermittelt.