1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Samsweger Kinder verleben tolle Tage

Ferienbetreuung Samsweger Kinder verleben tolle Tage

Abwechslungsreiche Ferientage haben Mädchen und Jungen der Samsweger Grundschule im Ferienhort verlebt. Sogar einen Kinotag gab es.

Von Julia Schneider 03.08.2017, 01:01

Samswegen l „Wann fahren wir eigentlich los ins Kino?“, fragen einige Mädchen und Jungen Heike Schleef. Die Mitarbeiterin des Samsweger Hortes schüttelt den Kopf. „Wir fahren nicht ins Kino. Das Kino kommt zu uns!“, verrät sie den Kindern, die sich gleich umso mehr freuen. Eine Leinwand und einen Beamer hat sich der Hort von der Gemeinde Niedere Börde ausgeliehen. Fünf Filme haben die Horterzieher ihren Schützlingen zur Auswahl gestellt, die Jungen und Mädchen haben sich selbstständig für „Ich – einfach unverbesserlich“ entschieden und kichern und staunen über die Geschichte der kleinen gelben Gestalten.

Dass sie dabei drinnen sind, stört die Kinder nicht – fast an jedem Ferientag haben sie schon draußen getobt, und das bei Sonne und Regen. „Wir haben eine Rätselwoche mit Pantomimenrätsel und vielem mehr gemacht, es gab einen Inliner- und Rollertag, an dem wir im Dorf unterwegs waren“, erläutert Heike Schleef nur einige wenige Aktivitäten des Ferienhortes. Sie musste oftmals improvisieren, denn das Wetter machte in den Ferien manchmal, was es wollte. So konnte beispielsweise eine Schatzsuche wegen Regens nicht draußen stattfinden.

„Wir haben sie kurzerhand nach drinnen verlegt und auch darüber haben sich die Kinder gefreut“, erinnert sich die Hort-Mitarbeiterin. An einem besonders heißen Tag gab es Wasserexperimente, bei denen Wasserpistolen, und ein Rasensprenger zum Einsatz kamen. Auch Wettspiele wurden zwischendurch veranstaltet, zudem wurde gemalt und gebastelt. So entstand unter anderem ein ganzen Pappschachtelland.

Nun freuen sich die Hortkinder noch darauf, bei den Vorbereitungen für die zukünftigen Erstklässler zu helfen. Sie werden bunte Buchstaben und Schultüten und vieles mehr für die Kleinsten basteln, um ihnen den Schulanfang bunter und leichter zu machen.