1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Spendenlauf zum Schulgeburtstag

Festwoche Spendenlauf zum Schulgeburtstag

Die Festwoche zum 50. Geburtstag der Zielitzer Schule neigt sich dem Ende entgegen. Ein Höhepunkt wird das Ehemaligentreffen sein.

Von Burkhard Steffen 05.05.2017, 01:01

Zielitz l Am 16. April 1967 war der Schulneubau am Zielitzer Friedensring eingeweiht worden. Rund 3,5 Millionen DDR-Mark wurden dabei seit der Grundsteinlegung am 7. Oktober 1964 verbaut. Seit Mittwoch wird das Jubiläum der Zielitzer Schule gefeiert. Erste große Veranstaltung war ein Spendenlauf, zu dem die Unesco-Projektgruppe der Schule aufgerufen hatte.

Runde um Runde drehten die Schüler auf der Kleinsportanlage der Schule, um Gelder für die Itamba Secondary Scool in Tansania einzuwerben. „Die Aktion wurde von zahlreichen Eltern und Sponsoren unterstützt, so dass die Spendensumme wohl weit über 1000 Euro liegen wird“, freute sich nicht nur Schulleiter Henning Bialek.

Am Donnerstag stellten Schüler bei einem Präsentationstag die Ergebnisse ihres Projektes „50 Jahre Schule Zielitz“ der Öffentlichkeit vor. Die Grundschüler der Klassen eins bis vier feierten das Jubiläum mit einem Spiel-, Spaß- und Sporttag. Am Abend gab es einen Empfang für eine Delegation aus der polnischen Partnerschule Goworowo, zu der seit einigen Jahren intensive Beziehungen bestehen.

Am heutigen Freitag freuen sich die Schüler auf ein Schulfest mit vielen Angeboten. Die reichen von Torwandschießen, über ein Quiz für die Grundschüler bis hin zu Herausforderungen wie Bungee-Trampolin, Bierkastenstapeln, Bogenschießen oder Überschlagsimulator.

Am Abend wird das Schuljubiläum mit einer Festveranstaltung gewürdigt. Dazu werden unter anderem Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) und die Bundestagsabgeordnete Waltraud Wolff (SPD) erwartet. Beide waren Schüler an der Zielitzer Schule.

Ein Wiedersehen wird es sicherlich beim traditionellen Ehemaligentreffen geben, zu dem alle fünf Jahre ehemalige Schüler zusammenkommen. Gefeiert wird am Sonnabend in der Glück-Auf-Sporthalle. Erwartet werden etwa 800 ehemalige Schüler. Zahlreiche Eintrittskarten wurden bereits im Vorverkauf abgesetzt, soll es aber auch noch an der Abendkasse geben.

„Für die Besucher wird dann auch die gesamte Schule für Besichtigungen geöffnet sein. Auch das neue Theater, das viele sicherlich noch nicht kennen, kann bestaunt werden“, lädt Henning Bialek ein.