1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sprenggranate bei Rogätz entdeckt

FundmunitionSprenggranate bei Rogätz entdeckt

Eine Sprenggranate ist nahe dem Elbe-Fähranleger in Rogätz gefunden worden. Spezialisten sprengten sie kontrolliert vor Ort.

Von Ivar Lüthe 15.08.2018, 16:59

Rogätz l Erneut ist an der Elbe bei Rogätz Fundmunition aufgetaucht: Mitarbeiter des Ordnungsamtes Elbe-Heide entdeckten am Mittwochvormittag im Bereich des Fähranlegers am Elbdeich eine Sprenggranate. Die Granate hatte einen Durchmesser von gut 10,5 Zentimetern und barg etwa 1,3 Kilogramm Sprengstoff, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurden gerufen. Da die Granate aus Sicherheitsgründen nicht transportiert werden konnte, wurde sie abseits der Elbe und des Deiches auf einem Acker kontrolliert gesprengt. Verletzt wurde niemand.

Erst am 5. August war durch die derzeitige Elbe-Ebbe bei Rogätz eine alte Tellermine aufgetaucht. Die sowjetische Übungsmine wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst beräumt.