1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Familie Steglitz gewinnt Waldquiz

Herbstfest Familie Steglitz gewinnt Waldquiz

Einmal im Jahr lädt der Ramstedter Traditions- und Feuerwehrförderverein zum Herbstfest ein. Das Fest ist längst ein Publikumsmagnet.

Von Detlef Eicke 23.10.2017, 01:01

Ramstedt l Bereits gegen 13 Uhr fanden sich am Sonnabend die ersten Festgäste am Dorfgemeinschaftshaus ein. Dort hieß sie Hartmut Ducke, Vorsitzender des Traditions- und Feuerwehrfördervereins, im Namen aller Vereinsmitglieder willkommen. In den Töpfen köchelnde Kürbissuppe oder Pilze, Bratwürste vom Grill, Schmalzbrote und selbstgebackener Kuchen verbreiteten ein leckeres Aroma. Hunger schieben musste niemand und so gingen all die Köstlichkeiten wie geschnitten Brot über die Theken. Ein reichhaltiges Getränkeangebot fand ebenfalls ordentlich Absatz.

Das Wetter spielte weitgehend mit und vom Regen, der gelegentlich herunternieselte, ließ sich das Feiervolk nicht die gute Stimmung verderben. Unterschlupf fand es in großen Festzelten oder unter dem Terrassendach des Dorfgemeinschaftshauses. Auf dem Festplatz knisterte ein wärmendes Feuer. An dem buken sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen Stockbrot. Die älteren Gäste zogen es vor, vom gemütlichen Wintergarten aus das bunte Treiben zu betrachten.

Dass das Herbstfest so reibungslos ablief, ist den Vereinsmitgliedern zu danken, die mehrere Tage mit den Vorbereitungen verbracht hatten. Unter anderem wurden Fragebögen für das Wald- und Naturquiz entworfen. An den Fragen hatte manch Festbesucher tüchtig zu knabbern. Quizmeister wurde wie erwartet der Rogätzer Andreas Steglitz. Diesmal musste ein Stechen um Platz eins herhalten. Der Sieg blieb in der Familie, denn Gertrud Steglitz hatte es ebenfalls ins Stechen geschafft. Gesucht wurde die richtige Antwort nach dem größten CO2-Speicher. Andreas wählte aus den Bäumen des tropischen Regenwaldes, Gras- und Weideflächen, Bäumen der Naturwälder und den Moorflächen im Norden Russlands den letzten Vorschlag aus. Damit lag er richtig und gewann.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Wettbewerb um den Kastanienkönig. Hier galt es, möglichst viele Kastanien in einen Zieleimer unterzubringen. Die jüngsten Festbesucher nutzten zudem eifrig die Hüpfburg.

„Ein herzliches Dankeschön gilt allen Vereinsmitglieder, die tatkräftig mitgeholfen haben, dass unser Herbstfest wieder ein voller Erfolg wurde“, lobte Hartmut Ducke das ehrenamtliche Engagement. „Wir freuen uns, dass das Fest wieder so gut besucht war. Die Gäste kommen nicht nur aus Ramstedt, sondern auch aus den Ortsteilen Loitsche und Heinrichsberg“, sagte Bürgermeisterin und Vereinsmitglied Bettina Roggisch (CDU).