1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wellener Angler feiern 20. Geburtstag

Jubiläum Wellener Angler feiern 20. Geburtstag

Die Wellner Angler können inzwischen auf 20 Jahre Vereinsgeschichte mit guter Entwicklung zurückblicken.

Von Constanze Arendt-Nowak 15.11.2018, 00:01

Wellen l „20 Jahre AV Wellner Grund“ stand treffend auf einer Torte, die die Wellner Angler in Feststimmung im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins auftischten. Genau 20 Jahre ist es her, dass einige Wellner, die den Fischerei- schein in der Tasche hatten und das Interesse weiterer Angelfreunde beobachteten, den Entschluss fassten, einen eigenen Verein zu gründen. „Damals waren wir acht Mann, einige waren vorher in Niederndodeleben im Anglerverein“, erinnert sich der Vorsitzende Mario Rentzsch und zeigt sich erfreut über die Entwicklung seines Vereins in den zwei Jahrzehnten. Heute stehen 38 Erwachsene sowie 6 Kinder und Jugendliche in den Mitgliederlisten.

Und die liefern sich besonders in der internen Vereinsmeisterschaft einen großen Kampf. „Wir haben drei Angeltermine – ein Anangeln, ein Hauptangeln und ein Abangeln an unterschiedlichen Gewässern“, nennt Mario Rentzsch die Basis. Jeder angelt für sich und je nach Erfolg werden die teilnehmenden Vereinsmitglieder dann bepunktet. In diesem Jahr hatte Stefan Hucke in der Vereinsmeisterschaft die Nase vorn vor Markus Will und Ralf Knauer. Sie wurden beim Angelvergnügen ebenso geehrt wie die erfolgreiche Jugend. Hier konnte sich Tobias Hucke Vereinsmeister nennen, er siegte von Tom Sebastian und Rico Fibich.

Weitere Termine im Jahreslauf, bei denen die Vereinsmitglieder gemeinsam ihrem Hobby frönen, sind ein Aalangeln sowie ein Nachtangeln zum Jahresabschluss im Oktober. „Das Zusammensein am Wasser wissen unsere Vereinsmitglieder zu schätzen“, erklärt der Vereinsvorsitzende. Auch an den Meisterschaften des Dachverbandes „Untere Ohre“ nehmen die Angler aus Wellen nach Aussage von Mario Rentzsch regelmäßig teil. Für den Wellner Anglernachwuchs ging das in diesem Jahr sehr erfolgreich aus. Mit Jan Rose kam der Einzelsieger aus den Reihen und auch die Jugendmannschaft stand ganz oben auf dem Treppchen. Sie werden von Stefan Hucke , Thomas Herrmanns sowie Steffen Sebastian angeleitet.

Doch nicht das Angeln allein hält die Gruppe zusammen, sondern auch die Hege und Pflege. „Wir haben ein eigenes Gewässer im ehemaligen Schwimmbad in Wellen, das wir pflegen, und als Pachtgewässer den Wellner Steinbruch“, so der Vereinsvorsitzende. In dem Pachtgewässer haben die Angelfreunde in diesem Sommer gemeinsam mit der Feuerwehr eine „Fischrettungsaktion“ durchgeführt, nachdem der See umzukippen drohte.

Im kulturellen Leben ihres Heimatdorfes bringen sich die Angler unter anderem beim Erntedankfest und beim Weihnachtsmarkt mit ihrer Forellenräucherei ein. Bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen, wie beispielsweise dem Frühjahrsputz in Wellen, ist auf den Verein ebenfalls Verlass. Regelmäßige Versammlungen gehören zudem zum Vereinsleben der Angler ebenso dazu. Derzeit sind die Angeln aber eingemottet, erst Anfang Mai des kommenden Jahres werden die Wellner Angler ihre Winterpause beenden und wieder in die Saison starten.