Kabarett Witze heiligen Mittel

Die „Sanftwut Profikateure“ aus Leipzig gastierten in Lindhorst.

Von Burkhard Steffen 13.03.2017, 16:00

Lindhorst l Alle Freunde des politischen Kabaretts sind am Sonnabend im Lindhorster Bürgerhaus auf ihre Kosten gekommen. Auf Einladung des Kulturvereines Lindhorst präsentierten die „Sanftwut Profikateure“ aus der Leipziger Mädler-Passage ihr Programm „Der Witz heiligt die Mittel - Deutschland erlache“. „Und das vor ausverkauftem Haus“, freute sich Dieter Hübsch vom Vorstand des Kulturvereines.

Die Kabarettisten gingen dann auch gleich in die Vollen, sorgten immer wieder für Lachsalven. Haben die Deutschen Humor? Was ist Humor? Diesen Fragen gingen die „Sanftwut-Profikateure“ nach, schlugen dabei einen weiten Bogen von Trump über Putin bis Erdogan und unternahmen einen humorvollen Streifzug durch die jüngere deutsche Geschichte. Dabei bewiesen sie, dass Humor gesund ist, die Potenz steigert, vor allem aber ein Mittel ist, die großen und kleinen Ängste zu besiegen und den Alltag schöner und interessanter zu machen.

Obwohl es dabei viel zu lachen gab, bestätigten die Akteure die Ausgangsthese des Programms: Humor beginnt dort, wo der Spaß aufhört. Formen, Arten und Techniken des Humors wurden vorgestellt, vom Witz über Clownerie bis zu musikalischen und sprachlichen Formen. Dass den Besuchern manchmal das Lachen im Hals stecken blieb, war gewollt. Aber die vier Leipziger wiesen immer wieder auf Erich Kästners Zitat hin: „Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.“

Nachdem sie den verdienten stürmischen Applaus entgegengenommen hatten, genossen die Künstler noch ganz entspannt ein kräftiges Lindhorster Bier.