1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Teichangeln mit selbst gebauten Keschern

Kindertagestätte Teichangeln mit selbst gebauten Keschern

In der Kita „Loitscher Lausbuben“ ist ein Froschfest gefeiert worden. Kinder und Erzieher schmissen sich dafür ordentlich in Schale.

Von Detlef Eicke 17.07.2015, 01:01

 

Loitsche l Mit dem Fest endet ein Projekt, das Anfang des Jahres 2015 gestartet worden ist und den Titel „Kräht der Hahn auf dem Mist, bleibt das Wetter wie es ist“ trägt.

„Wir haben unsere Kinder im Verlauf des Projektes mit ganz unterschiedlichen Witterungsbedingungen vertraut gemacht. Sie haben festgestellt, dass man sich dem Wetter entsprechend kleiden muss, um sich bei Regen vor Nässe oder im Winter vor Kälte zu schützen. Auch der Einsatz von Hautschutzcreme bei Sonnenschein ist besprochen worden“, beschrieb Andrea Kämpfe, Leiterin der kleinsten Einrichtung im Verbund der Kindertagesstätten der „Sozialen Bürgerinitiative Glindenberg“.

So haben die Kinder im Laufe des Jahres einiges an Wissen angehäuft. Wetterbeobachtungen sind erfolgt und im Wetterkalender vermerkt worden. Wolken gab es ebenso zu sehen wie Regenbögen nach Gewittern oder Schneefall und Tauwetter. Am 20. März beobachteten die Kinder auf dem Kita-Gelände eine Sonnenfinsternis. Um sich die Augen nicht zu verderben, wurde kurzerhand auf Schweißerbrillen zurückgegriffen.

Um diese Dinge zu erkunden, habe die Kita sehr gute Voraussetzungen geboten, weiß Andrea Kämpfe. „Wir verfügen über einen mit Piratenboot, Holzhäuschen, Wippe, Sandkasten, Klettergerüst und Schaukel bestens ausgestatteten Spielplatz. Auf dem große Gelände konnten sich unsere Kinder aktiv bewegen. Eine Überdachung hat uns bei unserer sechsmonatigen Projektarbeit vor zu starker Sonneneinstrahlung und Regen geschützt.“

Im Vorfeld der Veranstaltung haben die Kinder ermittelt, welche Froscharten es gibt, wie sie aussehen und wo sie leben. Für das Fest hatten sich Groß und Klein einiges an Programm und Dekoration ausgedacht. Es wurde gesungen, getanzt und Spiele veranstaltet. Ein großes Wandflies zierte die Hängebrücke. Als Maskottchen begleitete der Wetterfrosch „Quak Quak“ durch den Mittwoch. Froschkonzert, Teichangeln und eine zünftige Disko rundeten das Programm ab. Beim Angeln fischten die Kinder mit selbst gebastelten Keschern große Blätter aus dem Teich. Die „Großen“ taten das mit verbundenen Augen.

Für das leibliche Wohl war gesorgt. „Eltern hatten unseren Kita-Kindern ein reichhaltiges Büfett spendiert. Wir selbst haben mit den Kids Kuchen gebacken. Der Froschkuchen ging weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln“, erzählt die Kita-Leiterin von einem durchweg gelungenen Tag.