1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Musiker sorgen für Adventsstimmung

Konzert Musiker sorgen für Adventsstimmung

Der Weihnachtsmarkt des Blasorchesters Angern hat eine lange Tradition. Zum 18. Mal luden die Musiker in die Sporthalle ein.

Von Burkhard Steffen 04.12.2017, 00:01

Angern l Ein Duft von Glühwein, frisch gebackenem Kuchen und Tannengrün schwebte durch die Sporthalle. Die Musiker um Orchesterleiter Fritz Bindemann und mit ihnen viele fleißige Helfer hatten wieder alles getan, um die zahlreichen Besucher zu verwöhnen.

Das gelang vor allem musikalisch. Viele bekannte Weihnachts- und Adventslieder erklangen. Aber auch Walzer, Marsch oder Polka kamen beim beifallsfreudigen Publikum gut an. Die Frauen der Musiker bewiesen einmal mehr ihre hervorragenden Backkünste, so dass es eine riesige Auswahl am Kuchenbüfett gab. Wer es etwas deftiger mochte, war bei Familie Lange richtig, die vor der Halle inmitten leuchtender Fackeln Würstchen grillte. Natürlich stattete auch der Weihnachtsmann seinen Besuch ab. Für die vielen Kinder hatte er kleine Geschenke dabei.

Vor der Bescherung traten die Mädchen und Jungen aus der Kita „Weinbergwichtel“ mit einem kleinen vorweihnachtlichen Programm auf. Der Kirchenförderverein verkaufte Lose, für die es mit etwas Glück interessante Preise zu gewinnen gab. „Wir wollten unseren Besucher heute einige besinnliche Stunden bereiten und sie damit auf die Adventszeit einstimmen“, sagte Orchesterleiter Fritz Bindemann. Dieses Vorhaben dürfte den Musikern wirklich gelungen sein.

Advents- und Weihnachtsmärkte gab es am Wochenende aber auch in anderen Dörfern der Verbandsgemeinde Elbe-Heide. So stimmten sich die Cröcherner schon am Freitag auf den bevorstehenden ersten Advent ein, veranstaltete der Kulturverein Lindhorst wieder seinen „wohl kleinsten Weihnachtsmarkt der Welt“ oder luden Gemeinde und Vereine zu einem Adventsmarkt auf den verschneiten Rogätzer Marktplatz ein. Unter Regie der Heimat- und Kulturfreunde konnten Interessenten dabei erstmals seit Abschluss der Sanierungsarbeiten den Klutturm besteigen.

Am kommenden Wochenende öffnen erneut mehrere Weihnachts- und Adventsmärkte, so unter anderem in Colbitz, Neuenhofe und Loitsche.