1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Diebstähle nehmen weiter zu

Kriminalität Diebstähle nehmen weiter zu

Wie sieht es mit der Kriminalität in Wolmirstedt aus? Zahlen der Polizei zeigen, dass es immer öfter zu Diebstählen in der Stadt kommt.

Von Annika Stock 27.09.2016, 01:01

Wolmirstedt l Hier mal ein Fahrradschloss aufgebrochen und da mal ein paar Zeitschriften im Kiosk um die Ecke mitgehen lassen – die Diebstähle in Wolmirstedt häufen sich zusehends. So wurden bereits im Jahr 2014 etwa 143 Diebstähle unter erschwerten Umständen vom Landeskriminalamt registriert, ein Jahr später lag die Zahl schon bei 167. Mit erschwerten Umständen sind gesicherte Bereiche oder Gegenstände gemeint. Gut die Hälfte aller Diebstähle werden laut der Kriminalstatistik von der Polizei aufgeklärt.

Vor allem auf Beute aus Kiosken und Geschäften haben es Diebe meist abgesehen. Dort ereigneten sich 50 Diebstähle im Jahr 2014. Ein Jahr später wurden bereits 76 Diebstähle verzeichnet, davon wurde 61 Mal einfacher Diebstahl begangen, also beispielsweise Zeitschriften oder Kleidungsstücke, die entwendet worden.

Aufgrund der Vorfälle im Bezug auf Ladendiebstähle hat die Volksstimme bei Geschäften in Wolmirstedt nachgefragt. „Im Moment habe ich nichts Negatives erlebt. Aber wir haben auch schon mal erlebt, dass Leute einfach eine weitere Zeitung in die stecken, die sie mitnehmen wollen. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür, wenn sich jemand im Laden auffällig verhält. Wir behalten die Kunden schon im Auge, aber vermeiden lässt sich ein Diebstahl nicht immer“, erklärt Kioskbesitzierin Heidrun Schulze. „Wenn da schon mal eine Gruppe mit drei oder vier Leuten reinkommt die sich so hinstellen, dass man nichts sieht, wird man aus Erfahrung schon misstrauisch“, sagt Heidrun Schulze.

„Hier ist es ganz ruhig in Wolmirstedt, wir machen uns keine Sorgen wegen Diebstählen. Die Leute hier sind anständig und freundlich“, sagt dagegen ein Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäftes. Eine Mitarbeiterin aus einem weiteren Bekleidungsgeschäft hat ganz andere Erfahrungen gemacht: „Bei uns wurde schon oft etwas gestohlen, bis jetzt konnten wir die Leute aber immer dabei ertappen und verwarnen.“

Neben dem beliebten Ladengut stehen vor allem Fahrräder hoch im Kurs bei den Gaunern, insgesamt wurden 73 im Jahr 2014 gestohlen. 2015 sind bereits 87 Drahtesel Dieben zum Opfer gefallen. Davon waren 76 mit einem Schloss gesichert. Die Wohnungseinbrüche lagen im Jahr 2015 bei 43. In Büro- und Lagerräume wurde 29 Mal eingebrochen.

Auch Betrugsfälle werden von der Polizei in Wolmirstedt oft verzeichnet. So wurden im Jahr 2014 insgesamt 142 Betrugsfälle festgestellt, davon waren 57 Waren- und Warenkreditbetrug. Beim Warenkreditbetrug wird mit einer falschen Kreditkarte bezahlt.

Sachbeschädigungen sind ebenfalls keine Seltenheit mehr. Im Jahr 2014 gab es insgesamt 124, 2015 bereits 135. Die Aufklärung solcher Straftaten gelang der Polizei in jedem Jahr bei etwa 20 Sachbeschädigungen.Häufig waren Autos das Angriffsziel. Die Polizei registrierte zudem im Jahr 2014 circa 36 Sachbeschädigungen mit Graffiti.

Körperverletzungen zählten mit 119 Delikten im Jahr 2014 und mit 96 zu den Rekordhaltern im Jahr 2015. Die Zahl der Körperverletzungen ging jedoch insgesamt zurück, so auch die der schweren Verletzungen – im Jahr 2014 lagen diese noch bei 42, ein Jahr später noch bei 22 Fällen.