1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Droht Kirchen in der Börde das Aus?: Landessynode will Bestand ausdünnen

Droht Kirchen in der Börde das Aus? Landessynode will Bestand ausdünnen

Die Evangelische Kirche verlangt von ihren Gemeinden Gebäudekonzepte mit dem Ziel, einzelne Gotteshäuser aufzugeben. Doch es gibt eine Idee, von der Pfarrer Thomas Meyer in Dahlenwarsleben berichtet - und Hoffnungen schürt.

Von Sebastian Pötzsch 22.10.2025, 11:15
Ist die Zukunft der Kirche in Dahlenwarsleben und der anderer Gotteshäuser der Pfarrbereiche Angern, Colbitz und Wolmirstedt gefährdet? Um den Bestand zu sichern, könnte die Gründung einer Stiftung helfen.
Ist die Zukunft der Kirche in Dahlenwarsleben und der anderer Gotteshäuser der Pfarrbereiche Angern, Colbitz und Wolmirstedt gefährdet? Um den Bestand zu sichern, könnte die Gründung einer Stiftung helfen. Archivfoto: Christian Besecke

Dahlenwarsleben - In den Dörfern des Kirchenkreises geht die Angst um. Davon betroffen sind jedoch nicht nur Gläubige, die jeden Sonntag zum Gottesdienst gehen. Schließlich geht es um nichts Geringeres als den Erhalt eins jeden Gotteshauses in den 24 Ortschaften der Gemeinden Elbe-Heide, Barleben und Niedere Börde sowie in Wolmirstedt.