1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Märchen haben Hochkonjunktur

EIL

Holzhaustheater Zielitz im Dezember Märchen haben Hochkonjunktur

Von Burkhard Steffen 28.11.2012, 02:19

Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Das gilt natürlich auch für die Mimen des Zielitzer Holzhausthea- ters und die Schüler der Kinder- und Jugendschauspielschule. Bei den Proben haben Märchen Hochkonjunktur.

Zielitz l Damit die kleinen und großen Besucher die Vorweihnachtszeit bei einem Märchenspiel genießen können, müssen die jungen Schauspieler viel Freizeit für die Proben investieren.

"In der kommenden Woche zum Beispiel stehen Proben für eine Betriebs-Weihnachtsfeier in Magdeburg, für das Märchenspiel ,Schneewittchen\' und für ,Der kleine Angsthase\' auf dem Probenplan der 6- bis 14-jährigen Schauspielschüler", informierte Sigrid Vorpahl, die die Schule leitet. In der ersten Dezemberwoche sind gleich vier Vorstellungen geplant. Dazu kommen mindestens noch drei Proben. "Zum Glück sind alle Rollen doppelt besetzt, so dass keiner der jungen Darsteller zu sehr belastet wird", so Sigrid Vorpahl.

Als Belastung empfindet die neunjährige Pauline Glotzbach aus Zielitz den derzeitigen engen Zeitplan nicht. "Für mich ist Theater spielen auch wie Spielen", sagt sie und freut sich, dass sie auch im Weihnachtsprogramm "Schöne Bescherung" für die Erwachsenen mitspielen darf. Ihre Rolle ist "der kleine Chirurg" in einer Szene von Loriot. Außerdem wird sie auch als "Dicki Hoppenstedt" auf der Bühne stehen.