1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wolmirstedter feiern an der Ohre

Mieterfest Wolmirstedter feiern an der Ohre

Im Wolmirstedter Schlossgarten herrschte am Sonnabend reges Treiben. Die Wohnungsbaugesellschaft hatte zum Familienfest geladen.

Von Ariane Amann 27.08.2017, 23:01

Wolmirstedt l Geschäftsführer Gerhard Thiede eröffnete das Fest gemeinsam mit Bürgermeister Martin Stichnoth und dem Ebendorfer Ortsbürgermeister Manfred Behrens. Das Wetter war auf der Seite der Festgäste und ließ den angekündigten Regen ausfallen.

Einer der Höhepunkte des Festes war die Versteigerung zweier Leinwände, die Kinder beim Stadtfest im Juni bemalt hatten. Das erste der Bilder ersteigerte Gerhard Thiede selbst für 55 Euro, einen Platz dafür hat er aber noch nicht ausgesucht. Beim zweiten Bild entwickelte sich zwischen Familie Gärtner und einigen anderen Interessenten eine regelrechte Bieterschlacht. Bei einem Preis von 85 Euro konnte Auktionator Torsten Römer den Zuschlag schließlich Paul Gärtner erteilen.

Der Zwölfjährige hatte im Namen seines Vaters Jörg und mit dessen Rückendeckung für dessen Büro um das Bild geboten. „Ich entwerfe Häuser, das Bild passt prima in mein Büro. So bleibt das Geld wenigstens in Wolmirstedt“, argumentiert er für sein Engagement. Der Erlös der Versteigerungen in Höhe von insgesamt 140 Euro kommt nämlich dem Wolmirstedter Verein Schranke zu Gute, der das Bürgerhaus betreibt.

Auf der Bühne im Schlossgarten hinter dem Bürgerhaus sorgten am Nachmittag Gitte und Klaus für die musikalische Unterhaltung, bekannt waren sie vielen Besuchern aus dem Fernsehen vom Oberhofer Bauernmarkt. Das russische Ensemble des Wolmirstedter Vereins Katharina kam ebenfalls mit einer Darbietung in den Schlossgarten, und für die kleinsten Besucher hatten die Organisatoren neben Ponyreiten, einer Hüpfburg, Luftballon-Modellage und einer Carrera-Autorennbahn auch noch eine Tiershow und Kinderschminken vorbereitet.