1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neptun tauft kleine "Seeperlen" und "Zitteraale"

EIL

Viele Gäste kamen am Sonnabend zum Familienfest an den Jersleber See Neptun tauft kleine "Seeperlen" und "Zitteraale"

Von Gudrun Billowie 22.07.2013, 03:27

Brennende Sonne und wolkenloser Himmel bildeten am Sonnabend die perfekte Kulisse für das Neptunfest am Jersleber See. Der heiße Sand brannte unter den Fußsohlen, trotzdem hatten sich viele Camper und Badegäste am Ufer zusammen gefunden.

JersleberSee l Neptun kam mit dem Boot hinter dem Schilf hervor und hatte die Mission, einigen Kindern und Jugendlichen neue Namen zu verpassen. "Zitteraal" oder "Seeperle" heißen Soraya, Tim und die anderen Kinder seither. Wie es sich geziemt, wurden sie von Häschern vor Neptun geführt, mussten ein seltsames Gebräu trinken, Schaum im Gesicht ertragen und wurden dann von Neptun dem Meer übergeben, dem Jersleber See. "Die Eltern haben ihre Kinder für diese Taufe vorgeschlagen", erzählt Campingplatz-Chefin Birgit Hagemann. Es sind die Kinder von Dauercampern, Jerslebern, Badegästen und Kurzurlaubern. In die Rolle des Neptun war der 35-jährige Ronny Eber geschlüpft, zum ersten Mal. Ehrenhalber, denn er ist seit 20 Jahren Camper am Jersleber See und hat die Neptuntaufen immer gerne als Zuschauer verfolgt und nun, seit der "alte" Neptun in den Ruhestand gegangen ist, trägt Ronny Eber die Krone.

Nach der Neptuntaufe ging es mit Kuchenbasar und Kinderfest weiter. Clown Alfino von Pumpelstrumpf war vor allem als Luftballonformer gefragt. Dabei gehörten nicht nur Kinder zu seinen Anhängern. Als Maik Reimann die Badesachen ins Auto brachte, bestellte seine Frau Sabrina schnell ein Luftballonherz beim Clown Alfino für ihren Liebsten. "Wir sind seit fünf Jahren verheiratet", strahlt Sabrina Reimann, die mit ihrem Mann aus Haldensleben an den See gekommen war. Dicht umlagert war trotz der Hitze der Kinderschminkstand und die Damen hatten alle Hände voll zu tun, um aus den Kindern kleine Häschen oder Schmetterlinge zu zaubern.

Gegen Abend wurde die Musik lauter gedreht und wer wollte, konnte das Tanzbein schwingen oder auch Knüppelkuchen backen. Als es dämmerte, wurde das Licht mit Laternen zurückgeholt. Der Laternenumzug um den See wurde von Dennis Nagel alias "Käpt´n Jack Sparrow" angeführt. Der Festtag am Jersleber See endete mit einem Höhenfeuerwerk, das auf der Badeinsel entzündet wurde.