1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 18-Jähriger sitzt auf Bahnsteigkante

Polizeieinsatz 18-Jähriger sitzt auf Bahnsteigkante

Ein betrunkener Jugendlicher hat am Donnerstag in Niederndodeleben für einen Polizeieinsatz gesorgt. Er saß auf der Bahnsteigkante.

Von Detlef Eicke 15.09.2017, 13:36

Niederndodeleben l Ein 18-jähriger stark alkoholisierter Jugendlicher hat am Donnerstag durch sein Handeln am Haltepunkt Niederndodeleben der Deutschen Bahn für einen Polizeieinsatz gesorgt. Wie die Bundespolizei am Freitag informierte, sei sie gegen 21.15 Uhr durch die Notfallleitstelle der Bahn über das lebensgefährliche Treiben des Mannes in Kenntnis gesetzt worden. Ein Triebfahrzeugführer, der den Haltepunkt Niederndodeleben befuhr, habe kurz zuvor eine Person bemerkt, die am Rand eines Bahnsteiges sitze und die Beine in den Gleisbereich baumeln lasse.

Wie die Bundespolizei weiter informiert, habe sich eine Streife – unter Nutzung von Martinshorn und Blaulicht – unverzüglich zum beschriebenen Haltepunkt begeben. Dort stellten sie den 18-Jährigen fest. Dieser habe inzwischen einige Meter neben der Haltestelle und nicht mehr im Gefahrenbereich gesessen, berichteten die Einsatzkräfte. Der junge Mann habe gegenüber den eingesetzten Bundespolizisten zugegeben, zuvor an der Bahnsteigkante gesessen zu haben. Er sei stark alkoholisiert und kaum in der Lage gewesen, zu realisieren, dass er sich mit seinem unüberlegten Handeln in Lebensgefahr gebracht habe. Die Bundespolizisten belehrten ihn daraufhin umfangreich. Aufgrund des aktuellen Sachverhaltes weist die Bundespolizei erneut darauf hin, dass sich Züge meist lautlos annähern und erst spät erkannt werden. Zeit für eine angemessene Reaktion, um sich selbst aus dem Gefahrenbereich zu begeben, bleibe oft nicht.