1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wohngebiet: Räte fordern zweite Zufahrt für neues Wohngebiet in Jersleben

Wohngebiet Räte fordern zweite Zufahrt für neues Wohngebiet in Jersleben

In Jersleben soll eine neue Eigenheimsiedlung entstehen. Die Pläne werden vom Gemeinderat durchaus begrüßt. Gleichzeitig gibt es aber auch Sicherheitsbedenken.

Von Tom Wunderlich 10.02.2023, 14:04
In Jersleben soll an der Kanalstraße ein weiteres Wohngebiet entstehen. Eine zweite Zufahrt soll für mehr Sicherheit sorgen.
In Jersleben soll an der Kanalstraße ein weiteres Wohngebiet entstehen. Eine zweite Zufahrt soll für mehr Sicherheit sorgen. Foto: Tom Wunderlich

Jersleben - Rund 15 Einfamilienhäuser sollen in den nächsten Jahren nördlich des Wohngebietes „Am Ringelloch“ entstehen. Garagen, Carports und Nebenanlagen sollen auch außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen zulässig sein. Die überbaubaren Flächen wurden laut Konzept so festgesetzt, dass eine hohe Flexibilität der Bebauung gewährleistet ist. Die Baugrenzen im festgesetzten allgemeinen Wohngebiet halten einen Mindestabstand von drei Metern zu den angrenzenden Nachbargrundstücken ein. Als Bauweise wurde für das Plangebiet eine offene Bauweise festgesetzt, das heißt, die Gebäude sind mit seitlichem Grenzabstand zu errichten.