1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neuenhofer Schützen ziehen Bilanz

Schießsport Neuenhofer Schützen ziehen Bilanz

Die Neuenhofer Schützen zogen auf ihrer Jahreshauptversammlung am Sonnabend eine erfolgreiche Bilanz für 2016.

Von Burkhard Steffen 15.03.2017, 14:00

Neuenhofe l Vereinsvorsitzender Ekkehard Wolf attestierte den Neuenhofer Schützen in seinem Bericht ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr. „Insbesondere die 2016 abgeschlossenen Baumaßnahmen an unserem Schützenhaus haben die Möglichkeiten für eine Nutzung zur Brauchtumspflege, zur schießsportlichen Betätigung und zum geselligen Beisammensein spürbar verbessert“, so der Vereinsvorsitzende, der auf einen Höhepunkt im vergangenen Jahr besonders einging.

„Den 20. Jahrestag unserer Vereinswiedergründung haben wir mit einer Festveranstaltung würdig gefeiert. Dabei haben unser Ehrenvorsitzender Hans-Joachim Schmidt und Verkehrsminister Thomas Webel die positive Vereinsentwicklung gewürdigt.“ Auf der Veranstaltung war der langjährige Schatzmeister Martin Schaleny mit der Ehrennadel des Landesschützenbundes Sachsen-Anhalt in Gold ausgezeichnet worden. Für die Gründungsmitglieder gab es Ehrenplaketten.

Sehr umfangreich war der Bericht des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Hans-Günter Heinze über die Ergebnisse des Schießsportjahres 2016. Die Neuenhofer Schützen nahmen erfolgreich an sieben Kreis-, vier Landes- und einer Deutschen Meisterschaft teil. Für letztere hatten sich Monika Keweloh und Hans-Günter Heinze qualifizieren können. Zahlreiche Kreis- und Landesrekorde gehen auf das Konto der Neuenhofer Schützen. Beim Landesdamenpokal belegten Gitte Grützner und Monika Keweloh die Plätze zwei und drei.

Auf dem Kreisschützentag wurde der Neuenhofer Verein für seine gute Jugendarbeit mit dem Wanderpokal des Kreisschützenverbandes Ohrekreis ausgezeichnet. Einer der erfolgreichsten Neuenhofer Nachwuchsschützen ist Lukas Pape.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch wichtige Termine bekanntgegeben. So wird das populäre Jälbeinschießen am 6. Mai ausgetragen und das Schützenfest am 27. Mai gefeiert.

„Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Anschaffung einer elektronischen Schuss-Auswerte-Anlage für den Luftgewehrstand“, informierte Ekkehard Wolf weiter.

Einige vakante Funktionen mussten neu besetzt werden. Gewählt wurden Hans-Joachim Schmidt als zweiter Kassenprüfer sowie Eberhard Vendt zum neuen Schießsportleiter. Übergangsweise wird er auch weiterhin seine Funktion als Jugendleiter des Vereines weiterführen. Zum Abschluss verteilten Ekkehard Wolf und Hans-Günter Heinze noch zahlreiche Urkunden und Plaketten an erfolgreiche Neuenhofer Schützen, die sie bei den jüngsten Landes- und Kreismeisterschaften errungen hatten.