1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Friedensstraße ist wieder am Netz

Stromausfall Friedensstraße ist wieder am Netz

Mehrfach ist in der Friedensstraße Wolmirstedt der Strom ausgefallen. Das Problem scheint jetzt behoben.

Von Ariane Amann 23.05.2018, 16:59

Wolmirstedt l Eine Geduldsprobe der ganz besonderen Art mussten die Anlieger der Friedensstraße ertragen. Judith Winkler betreibt in der Straße eine Pension und wandte sich hilfesuchend und im Namen der Nachbarschaft an die Volksstimme, um im Wortsinn Licht ins Dunkel zu bringen. „Wir hatten über Pfingsten über lange Strecken keinen Strom, das war sehr unangenehm. Und auch am Dienstag mussten Geschäfte geschlossen bleiben, auch eine Arztpraxis hatte ohne Strom natürlich Probleme“, berichtet sie beim Vor-Ort-Besuch.

Avacon-Pressesprecherin Corinna Hinkel fasst zusammen: „Ja, das war ganz unglücklich für die Anwohner.“ Am Sonnabend des Pfingstwochenendes habe es den ersten Stromausfall gegen 22 Uhr für etwa eine Stunde gegeben, sagt sie. Für den Reparaturtrupp, der am Pfingstsonntag in der Friedensstraße anrückte, musste der Strom dann von 11 bis 22 Uhr abgestellt werden, auch am Dienstag gab es wiederum von 8 bis 16 Uhr keinen Strom, weil die Reparaturen andauerten. Mit mehreren Reparatur-Teams waren die Techniker angerückt, in der ganzen Straße standen die Autos verteilt.

Grund für die Probleme mit der Stromleitung sei ein Kabelfehler, wie Corinna Hinkel sagt. „Und weil das scheinbar noch nicht genug war, gab es auch noch zwei Folgefehler“, erklärt sie leicht zerknirscht. Die Avacon geht davon aus, dass das Netz in der Friedensstraße jetzt wieder störungsfrei läuft.

Judith Winkler hofft das auch: „Und ich möchte noch ganz ausdrücklich sagen, dass die Techniker hier vor Ort wirklich ganze Arbeit geleistet haben und für uns immer ansprechbar waren, sie haben uns eine ganze Menge erklärt.“ Praktisch nicht betroffen von den Strom-Abschaltungen war die Polizeistation in der Friedensstraße, sie besitzt ein Notstromaggregat, das sofort anspringt, wenn der Strom aus der Leitung ausfällt.