1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Vorstand erhält erneut das Vertrauen

Tourismusverband Vorstand erhält erneut das Vertrauen

Der Tourismusverbandes Colbitz-Letzlinger Heide wird auch künftig vom alten Vorstand geführt. Thomas Schmette bleibt Vorsitzender.

Von Margitta Häusler 12.05.2017, 23:01

Colbitz l Die Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes hat am Montag in Colbitz dem Vorstand das volle Vertrauen ausgesprochen. Thomas Schmette bleibt Vorsitzender des Verbandes.

Dieses Ergebnis war so nicht unbedingt zu erwarten, denn ein kritisches Jahr liegt hinter dem Verband. Es waren existenzbedrohende Monate, in denen die Vorstandsmitglieder für ihr Ehrenamt immens viel Zeit und Kraft aufwenden mussten.

Wie belastend das war, wurde am Montag den Mitgliedern klar und deutlich vor Augen geführt. Viele hatten darauf schon gewartet. Nachdem sich der Vorstand im Juni 2016 von der ehemaligen Geschäftsstellenleiterin getrennt hatte, wurde nach und nach das finanzielle Desaster offenkundig, in dem sich der Verband befand. Über Monate musste aufwändig das hinterlassene Chaos aufgearbeitet und die Buchhaltung rekonstruiert werden, weil es sie quasi nicht gab. Gleichzeitig hat der Vorstand nichts unversucht gelassen, um den Verband aus seiner finanziell misslichen Lage wieder herauszuführen.

Das haben die Vorstandsmitglieder bis ins Detail dargelegt. Fast vier Stunden dauerte die Sitzung, in der sich der Vorstand auch viele kritische Fragen gefallen lassen musste. Vor allem nach der offensichtlich unzureichenden Kontrolle der Geschäftsstelle. „Wir sind alle menschlich schwer enttäuscht worden“, gestand Vorstandsmitglied Franz-Ulrich Keindorf aus Barleben, „haben aber unsere Lehren daraus gezogen.“

Und das soll der Vorstand in der folgenden dreijährigen Amtszeit beweisen, befand die Mitgliederversammlung mit ihrer einstimmigen Wiederwahl von Erika Tholotowsky, Franz-Ulrich Keindorf, Volker Zetzsche und Thomas Schmette. Letzterer wird wieder dem Verband vorstehen. Als neue Rechnungsprüfer stellten sich Petra Haase von der Heidebrauerei und David Bahrendt, der Bäckermeister aus Lindhorst, zur Verfügung.

Die Mitglieder zeigten sich überzeugt davon, dass die Probleme zu meistern sind. Intensiv wurde diskutiert, ob eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge notwendig ist oder gar eine Sonderumlage. Für eine schnelle Rettung waren schon die Kali GmbH, die Kreissparkasse Börde und die Heidebrauerei eingesprungen. Auch der Vorstand hatte privat gespendet. So konnte der finanzielle Schaden inzwischen deutlich minimiert werden.

Auch über die Zukunft wurde geredet. Unter anderem über die Wiederbesetzung der Colbitzer Geschäftsstelle. Alle sind überzeugt, dass dies nur eine Frage der Zeit und natürlich des Geldes ist.

Vorgestellt wurde dann auch die neue Webseite des Verbandes, die im Internet bereits unter der Adresse www.colbitzerheide.de zu finden ist. Es sind vielversprechende Anfänge, die jetzt viele Zuarbeiten durch die Mitglieder benötigen.

Um unter anderem das Problem zur Besetzung der Geschäftsstelle zu klären und eine neue Heidekönigin zu wählen, versammeln sich die Mitglieder am Dienstag, dem 20. Juni, ab 17.30 Uhr, an der Lindhorster Bockwindmühle.

Dem Tourismusverband Colbitz-Letzlinger Heide gehören aktuell 39 Mitglieder an, darunter die Gemeinden Barleben, Colbitz, Loitsche-Heinrichsberg, Niedere Börde, Rogätz und Zielitz. Auch Unternehmen, Vereine und Privatpersonen sind Mitglied des Verbandes, der vor 25 Jahren gegründet wurde.