1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ein Guinness auf den Irish Folk

Webers Hof Ein Guinness auf den Irish Folk

Freunde irischer Musik sind in Farsleben auf ihre Kosten gekommen. "Worrystone" und "Fleadh" machten Webers Hof zur irischen Partyzone.

Von Detlef Eicke 30.08.2017, 01:01

Farsleben l Ein Hauch der grünen Insel wehte am vergangenen Sonnabend durch die Kulturscheune. Dort hatte sich zur mittlerweile 16. irischen Nacht erneut zahlreiches Publikum eingefunden. „Wir haben etwa 300 Irlandfans bei uns begrüßen können“, zeigte sich Reinhard Mewes, Mitglied des Kulturvereins „Webers Hof“, sehr zufrieden. Die weiteste Anreise hatten ganz sicher Iris Lorenz-Wurstler und Tochter Marie, die beiden waren aus dem gut 600 Kilometer entfernten, am Fuße der Schwäbische Alb gelegenen Metzingen ins beschauliche Farsleben gereist. „Ich wollte immer schon einmal einen irischen Abend erleben. In Farsleben hatte ich jetzt die Möglichkeit dazu“, begründete Iris Lorenz-Wurstler ihre Motivation.

Ein Heimspiel hatten Irmgard und Uwe Garz, da sie ganz in der Nähe des Hofes wohnen. Sie tauschten völlig zu Recht ihren Platz auf der Terrasse mit dem in der Kulturscheune, denn ihnen und auch allen anderen Besuchern wurde ein mitreißendes Programm geboten. Zeit zum Kennenlernen der irischen Musik hatte Familie Garz schon vor dem Konzerterlebnis am Sonnabend. Sie gewann eine CD der deutsch-irischen Band „Fleadh“, die der Kulturverein verlost hatte.

Das gesamte Paket stimmte an diesem Abend. Dazu trug neben dem vielschichtigen und ganz unterschiedlichen musikalischen Repertoire der beiden Bands auch die irische Lebensart mit traditionellem Essen und Getränken bei. „Unsere Freunde der irischen Musik haben sich auch kulinarisch verwöhnen lassen und beispielsweise reichlich vom klassischen irischen Eintopf ,Irish Stew‘ sowie Guinness zum Nachspülen Gebrauch gemacht“, schmunzelte Reinhard Mewes.

Den musikalischen Auftakt vollzogen „Worrystone“. Für die Combo aus dem Mansfelder Land war der Auftritt in der Kulturscheune eine Premiere. „Worrystone“ zeigten sich aber in Spiellaune. Die Interaktion mit dem sanges- und tanzfreudigen Publikum funktionierte, was durchaus der Auswahl der Titel zuzuschreiben war. Die zwei Frauen und drei Männer lieferten den Part gängiger Melodien und Songs und wurden dafür mit dem ein oder anderen Getränk belohnt. Ihrem Bandnamen entsprechend, der Worrystone ist ein Talismann, der Kummer vertreiben und beste Stimmung verbreiten soll, zogen die Musiker alle Register. Kneipenlieder, Irish-Folk mit mehrstimmigem Satzgesang und die Instrumentierung mit Bass, Schlagzeug, Banjo, Gitarre, Ziehharmonika oder Flöte boten ein rundes Bild, Songs wie „Foggy Dew“, „Dirty Old Town“ oder „Whisky in the Jar“ sorgten für Feierstimmung.

Die deutsch-irische Band „Fleadh“ steuerte den eher klassischen Part zu einem sehr gelungenen Konzertereignis bei. „Fleadh“ waren vor drei Jahren schon einmal auf Webers Hof aufgetreten und hatten das angenehm-leichte Gefühl einer irischen Party waschecht auf die Bühne gebracht. Traditionell reichhaltig mit Banjo, Mandoline, Pfeifen, Dudelsack, Gitarren und Perkussion ausgestattet, zauberten sie am Sonnabend den typischen Sound der grünen Insel voller Dynamik erneut auf den Farsleber Vierseitenhof. Ihre letzte CD „The Cleggan Bay Disaster“ räumte beim Deutschen Rock-und Pop Preis 2013 in den Kategorien „Bestes Folkrock Album“ und „Bestes Trad/World Music Album ab.“

Gegen 23.45 Uhr verhallte der letzte Ton, die Weberaner waren es zufrieden. 20 Vereinsmitglieder haben in gewohnter Weise für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Nun wird der Blick auf kommende Ereignisse gerichtet. Für den 16. September lädt der Verein zur Rock- und Pop-Tanznacht ein. Beginn ist zu gewohnter Zeit um 19.30 Uhr. Reinhard Mewes wagte bereits einen Blick ins kommende Jahr. Dann wird die Band „The Aberlour‘s“ ihr eigentlich für vergangenen Sonnabend vorgesehenes Konzert über die Bühne bringen. „Wir haben sie fest gebucht“, erklärte Reinhard Mewes.