1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Weiter Streit um Aufsichtsratssitze der Wolmirstedter Stadtwerke

Aufsichtsrat Weiter Streit um Aufsichtsratssitze der Wolmirstedter Stadtwerke

Der Streit um die Plätze im Aufsichtsrat der Stadtwerke geht weiter. Die Bürgermeisterin hat gegen den Beschluss des Stadtrates Widerspruch eingelegt. Außerdem haben sich die Mehrheitsverhältnisse geändert.

Von Gudrun Billowie 25.09.2021, 21:03
In diesem Haus residieren die Stadtwerke.
In diesem Haus residieren die Stadtwerke. Billowie

Wolmirstedt - Im Grunde war alles falsch. Eine Bürgermeisterin gehört nicht automatisch in einen Stadtwerke-Aufsichtsrat und wenn Einigkeit gefordert ist, genügt nicht die Mehrheit. Beide Aussagen hatten den Stadtrat in seiner August-Sitzung jedoch verunsichert, Stadträte stritten um die rechtliche Auslegung von Paragrafen und Schreiben der Kommunalaufsicht. Nun muss alles neu ausgehandelt werden, der Stadtrat darf sich erneut mit der Besetzung der Aufsichtsratssitze der Wolmirstedter Stadtwerke befassen.