1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer Theater öffnet Sonnabend

Einweihung Zielitzer Theater öffnet Sonnabend

Im neuen Theater können sich Besucher zur Eröffnung bei einem Tag der offenen Tür umschauen. Schauspielschüler zeigen Programme.

Von Burkhard Steffen 25.11.2015, 00:01

Zielitz l Seit gut einem Monat proben die Zielitzer Holzhaustheatermimen schon täglich im neuen Theater. Am kommenden Sonnabend ist es dann soweit: Um 15 Uhr öffnen sich die Türen des Theaterneubaus im Friedensring 1a für Besucher. Schon im Foyer werden die Schauspielschüler die Gäste mit einem besonderen Song empfangen.

„Ab 15.10 Uhr gibt es dann auf der großen Bühne alle 20 Minuten ein neues theatrales Appetitshäppchen zu erleben“, kündigt Sigrid Vorpahl, Leiterin des Zielitzer Holzhaustheaters, an. Neben Szenen im Schwarzlicht wollen die Holzhaustheatermimen auch verschiedene Tänze, Ausschnitte aus Stücken, ein Gefecht und amüsante Szenen aufführen. In der Pause zwischen den Programmteilen können neue Besucher in den Zuschauerraum wechseln.

Aber auch im großzügig bemessenen Foyer, das größer als die gesamte bisherige Spielstätte ist, wird es Angebote geben. „Die Schauspielschüler der Expertenklasse zeigen, wie unterschiedlich man ein Adventsgedicht vortragen kann, sie stellen eine besonders amüsante Kurzversion des Märchens ,Aschenputtel‘ vor und sie spielen Szenen von Loriot“, macht Sigrid Vorpahl neugierig. Der Eintritt am Tag der offenen Tür ist natürlich frei.

Die Mimen des Holzhaustheaters Zielitz unterstützen auch den Adventsmarkt von Familie Voigt, der am selben Tag gleich nebenan in der Gartenstraße stattfindet.

Familie Voigt hat vor einigen Jahren eine schwere Zeit durchgemacht. Tochter Kimberley war an Leukämie erkrankt. Sie konnte in Magdeburg erfolgreich behandelt werden.

Seitdem veranstaltet die Familie jährlich diesen besonderen Adventsmarkt. Sämtliche Einnahmen des kleinen, aber feinen Marktes kommen dem Elternhaus des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder zugute. Damit diese Spendensumme möglichst hoch ausfällt, sind nicht nur die Familienmitglieder, sondern auch Nachbarn, Freunde und viele andere Unterstützer schon seit Wochen aktiv. Ab 15 Uhr erwartet der Voigtsche Hof festlich geschmückt die Besucher.

Der große Weihnachtsbaum wurde bereits aufgestellt. Kinder aus Zielitz proben noch an dem Programm, das sie gegen 16 Uhr aufführen wollen.

Die Rogätzer „April Blues Gang“ wird aufspielen. „Allein am Veranstaltungstag werden mehr als 40 Helfer vor Ort im Einsatz sein“, beschreibt Kathy Opitz-Voigt die tolle Unterstützung, „weitere 30 arbeiten im Hintergrund.“

Die Besucher können sich neben einer Tombola und einem vielfältigen Angebot an Bastelarbeiten auch auf eine tolle Versorgung freuen. Da gibt es natürlich Glühwein und andere Heißgetränke. Im Angebot sind unter anderem aber auch Crepes, Waffeln, Quarkbällchen, Knacker mit Grünkohl, eine deftige Champignonpfanne oder Grillwurst. Natürlich wird es auch ein üppiges Kuchenbüfett geben.