1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. ABC-Alarm: Gasgeruch in der Zerbster Dr.-Martin-Luther-Promenade ruft Feuerwehr auf den Plan

ABC-Alarm Gasgeruch in der Zerbster Dr.-Martin-Luther-Promenade ruft Feuerwehr auf den Plan

Gleich drei Ortsfeuerwehren mussten am Sonntagnachmittag (22. Februar) ausrücken. Passanten hatten in der Luther-Promenade nahe des Jahn-Stadions Gasgeruch wahrgenommen und die Leitstelle informiert.

Von Thomas Kirchner Aktualisiert: 22.02.2026, 18:12
Zunächst war nicht klar welche Gase in der Zerbster Dr.-Martin-Luther-Promenade austreten.
Zunächst war nicht klar welche Gase in der Zerbster Dr.-Martin-Luther-Promenade austreten. Foto: Thomas Kirchner

Zerbst - Nachdem am Freitagabend (20. Februar) auf der Zerbster Woche mit zahlreichen Gästen und Interessierten die neue Drehleiter ihren Dienst offizielle angetreten hat, holte die Kameraden am Sonntagnachmittag (22. Februar) schon wieder der Alltag ein. Das neue Rettungsfahrzeug konnte bei diesem Einsatz allerdings in der Halle bleiben, denn das Problem lag hier eher ein paar Meter unter der Erde. Kurz vor 16 Uhr wurde für die Ortswehren Zerbst, Jütrichau und Deetz ABC-Alarm ausgelöst. ABC ist ein Sammelbegriff und warnt vor atomarer (nuklearer), biologischer, radiologischer oder chemischer Gefahr.

In diesem Fall hatte Gasgeruch in der Dr.-Martin-Luther-Promenade den Einsatz ausgelöst. „Die Wehren aus Jütrichau und Deetz konnten aber auf der Anfahrt wieder abdrehen“, wie der Zerbster Ortswehrleiter und Pressesprecher an der Einsatzstelle informierte. Der Geruch sei nicht von einer Gasleitung ausgegangen, was ein hinzugerufener Mitarbeiter der Gaststadtwerke bestätigte, sondern von einem Abwasserkanal, so Schneider.

Anwohner an Faulgasgeruch gewöhnt

„Wir haben dann auch einen Mitarbeiter von Heidewasser an die Einsatzstelle gerufen. Unter dem Kanaldeckel befindet sich ein Druckventil und ein Filter, um den Austritt von Faulgasen zu minimieren. Das hat wohl hier nur bedingt funktioniert. Das Ventil war offenbar durch Regen, Schneeschmelze oder teilweiser Verstopfung überfordert – und der Filter muss erneuert werden“, beschreibt der Ortswehrleiter das Ergebnis dieses Einsatzes.

Ende nach 20 Jahren - Neues und modernes Kraftpaket für die Zerbster Feuerwehren in Dienst gestellt

Schneider: „Die Anwohner waren etwas erstaunt, als wir hier mit Blaulicht auftauchen. Nach ihren Aussagen sind sie die ausgetretenen Gerüche gewohnt. Das komme wohl öfter mal vor. Deswegen haben sie die Feuerwehr nicht gerufen. Am Ende sind insgesamt rund 20 Kameraden ausgerückt, inklusive Stadtwehrleiter Denis Barycza und sein Stellvertreter Denis Hofmann.“