Oktoberfest nicht nur in München Gaudi pur: Baumstammsägen und jede Menge Live-Musik in der Zerbster Friesenhalle
Am 18. und 19. Oktober steigt in der Friesenhalle die Zerbster Wiesn mit bayrischen Spezialitäten und den typischen Gaudi-Wettbewerben.

Zerbst - Nicht nur Fans von Dirndl, Weißwürschten, Leberkäs, Grillhaxen und zünftiger Live-Musik haben das Zerbster Oktoberfest für sich entdeckt, auch Liebhaber ausgelassener Partys lassen sich immer öfter in der Zerbster Friesenhalle blicken. Nun ist es bald wieder so weit, genauer gesagt am 18. und 19. Oktober. Die Gaudi beginnt am Sonnabend traditionell mit dem Fassbieranstich. Ob wie immer Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) den Hammer schwingen wird, das steht allerdings aus Termingründen noch nicht so ganz fest.
Künstliche Intelligenz gefragt - Was sagt ChatGPT zur Zukunft von Zerbst: Welche Rolle spielen ÖPNV, Erneuerbare Energien und Demographie?
„Zelebriert wird der Anstich natürlich auf jeden Fall. Mal sehen, wen ich finde, falls der Bürgermeister tatsächlich nicht können sollte. Da fällt mir sicher wer ein“, sagt Gastronom und Oktoberfestwirt Tom Hebäcker und schmunzelt. Und gleich im Anschluss, wenn „O'zapft is“, wird die Partyband „Ventura Fox“ für Stimmung sorgen. „Nicht nur das, auch die typischen Wettbewerbe wie Baumstammsägen und das Bierkrugstemmen sind wieder am Start. Kleine Preise haben wir auch zu vergeben“, macht der Oktoberfestwirt neugierig.

Blasmusik und Schlagernachmittag mit Martin Zimmi Zimmermann
Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit Blasmusik bei einem zünftigen Frühschoppen, Garant für einen unterhaltsamen Sonntagvormittag. Dazu werden deftige Eisbeine mit Sauerkraut aus der Feldküche und bayrische Spezialitäten serviert.
Brauchtum im Advent - Statt Coca-Cola Weihnachtstrucks erwartet die Besucher des Zerbster Weihnachtsmarktes 2025 Wintersport für die ganze Familie
Ein weiterer Garant, nämlich für den folgenden zünftigen Schlagernachmittag, ist Lokalmatador Martin „Zimmi“ Zimmermann. Bei Kaffee, Kuchen und köstlichen Torten aus der „Schloko“ (Schlosskonditorei Zerbst) wird Zimmi wie gewohnt mit seinen Songs, bekannten Evergreens und Zerbster Heimatliedern zum Mitsingen für einen stimmungsvollen Nachmittag sorgen.
Ticket- beziehungsweise Tischreservierungen sind ab sofort in Hebäcker’s Gaststube und Biergarten möglich, persönlich in der Haselopstraße 31 oder auch telefonisch unter (03923) 783068. Das Ticket am Sonnabend kostest 30 Euro und die Tageskarte für den Sonntag 10 Euro.