Großer Auftritt in der Stadthalle Gelungene Premiere

Von Kristin Schulze 17.09.2011, 04:38

Zerbst. "Ihr hattet eine aufregende Woche. Jeder hat sein Bestes gegeben und ist über sich hinaus gewachsen", sagte Sylvia Focke, Leiterin der Förderschule "Am Heidetor", als sie ihren aufgeregten Schülern vor der Aufführung Mut zusprach und die Zuschauer begrüßte.

Etwa 30 ihrer Schützlinge hatten an einem vom Landesverwaltungsamt geförderten Projekt teilgenommen. Eine ganze Woche haben sie ein Theaterstück eingeübt. Hierbei stand nicht nur die Geschichte vom Prinzenpaar aus Zerbst, sondern auch die musikalische Untermalung mit Trommeln im Mittelpunkt. "Gerade das Trommeln macht riesigen Spaß", fanden der 15-jährige Felix und der 17-jährige Christian. "Die beiden waren bei jeder Probe mit Feuereifer dabei", erzählte Projektleiterin Monika Dauert. Unterstützt wurde sie von der Kulturpädagogin Anke Zimpel und dem Theaterpädagogen Olaf Brand.

Die Kinder waren nicht nur gespannt, ob bei der Aufführung alles klappen würde. Die tolle Kulisse in der Stadthalle spornte die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne an. Und das Publikum fieberte mit. Da wurde in die Luft gesprungen, geklatscht und getanzt.

Auch die Mädchen und Jungen von der Kita Knirpsentreff waren mit Erzieherin Kathy Wrahse gekommen. "Das war eine super Aufführung", sagte sie und die Kinder gaben ihr mit lautem Beifall recht.

Schulleiterin Sylvia Focke war von der Vorführung begeistert. "Das Projekt hat sich bewährt. An den Trommeln können die Kinder sich richtig ausleben, Gefühle und Emotionen rauslassen."