1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. 40 Jahre Kammerchor Zerbst

Jubiläum 40 Jahre Kammerchor Zerbst

Das Konzert des Kammerchores Zerbst stellt einen Höhepunkt der Zerbster Kulturfesttage dar. Es feiert 40 Jahre Bestehen.

Von Annegret Mainzer 05.03.2020, 04:00

Zerbst l Einen Höhepunkt der diesjährigen 55. Zerbster Kulturfesttage stellt das Konzert des Kammerchores Zerbst anlässlich seines 40-jährigen Bestehens am 7. März um 14.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Francisceum dar.

Der Kammerchor Zerbst wurde im Jahr 1980 gegründet und stand damals unter der Leitung und dem Dirigat von Ellen Arndt, seinerzeit Musiklehrerin an der damaligen EOS „Albert Kuntz“, dem heutigen Zerbster Gymnasium Francisceum. Bereits zur Gründungszeit setzte sich der Kammerchor aus ehemaligen Mitgliedern des Schulchores des EOS zusammen.

Dirigentenstab und Stimmgabel übergab Chorleiterin Ellen Arndt im Jahr 1996 an Angela Köcher, die bis heute Musik am Gymnasium Francisceum unterrichtet und den Kammerchor leitet.

Die Chormitglieder waren und sind bis heute zumeist ehemalige „Francisceer“. So pflegt der Kammerchor Zerbst einen engen Kontakt zum Gymnasium Francisceum und unterstützt des Öfteren mit seinen Stimmen die Konzerte der Schulchöre.

Der Kammerchor Zerbst gestaltet aber auch eigene Programme, unter anderem zur Advents- und Weihnachtszeit erklingen seine Stimmen. Und das nicht nur in Zerbster Kirchen, auch in denen des Zerbster Umlandes.

Das diesjährige Jubiläumskonzert bietet einen Querschnitt durch das vielfältige Repertoire des Chores und wird vom Schulchor des Francisceums mitgestaltet.

Chorleiterin Angela Köcher und die Vorstandsmitglieder Ute Schilling und Hans-Günther Bertold freuen sich auf zahlreiche Besucher zum Jubiläumskonzert des Kammerchores.