1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ein Jahr Anhalt-Hospiz Zerbst

EIL

Jubiläum Ein Jahr Anhalt-Hospiz Zerbst

Das Anhalt-Hospiz Zerbst begeht einjähriges Bestehen.

Von Thomas Kirchner 27.05.2018, 07:00

Zerbst l Nach nur einem Jahr Bauzeit wurde im Frühjahr des vergangenen Jahres das Anhalt-Hospiz in Zerbst-Nord, direkt an der Stadtmauer gelegen, feierlich seiner Bestimmung übergeben. Etwas mehr als ein Jahr ist das nun her.

Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Ein kleines Gartenhäuschen wurde vor dem Gebäude aufgestellt, dahinter ist eine gemütliche Terrasse mit Blick auf den Park und die Stadtmauer entstanden.

„Das Haus ist fast immer voll belegt“, sagt Schwester Kathrin Schröpf. Die Gäste würden sich sehr wohlfühlen. „Auch das Team, bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen, ist schnell zusammengewachsen“, freut sich Schwester Kathrin.

Man ergänze sich gegenseitig. Das mache vieles leichter. „Und was sehr wichtig ist, auch die Gäste spüren, wenn ein eingespieltes Team sie betreut“, so die erfahrene Schwester.

Man verbringe viel Zeit mit den Gästen des Hospizes. „Wir sitzen oft gemeinsam auf der Terrasse, unterhalten uns bei einem Kaffee“, sagt Schröpf.

Auch die Akzeptanz sei enorm gewachsen. „Spaziergänger grüßen, bleiben auch mal auf ein Wort stehen“, freut sich Yvonne Knamm, die das Hospiz in Zerbst leitet. Vor einigen Tagen seien die Knirpse aus der benachbarten Kita „Zerbster Strolche“ zu Besuch gewesen.

„Die Kinder haben unseren Gästen ein kleines musikalisches Ständchen gebracht“, schildert Knamm. Die Hospizgäste seien sehr gerührt gewesen. „Sie haben sich wahnsinnig über den Besuch der Kinder gefreut“, sagt Yvonne Knamm.

„Die Kinder kommen oft an den Zaun, rufen und winken den Gästen zu. Das sind immer wieder rührende und bewegende Momente, die strahlenden Augen auf beiden Seiten zu sehen“, sagt auch Schwester Kathrin.

Das erste Jahr sei sehr erfolgreich gewesen. „Natürlich wollen wir das auch ein wenig feiern. Aus diesem Anlass veranstalten wir am Sonnabend, den 2. Juni von 10 bis 14 Uhr einen Tag der offenen Tür“, lädt die Hospiz-Leiterin alle Zerbster und Interessierten ein.

Das Team habe ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet. So wird der Palliativmediziner Dr. Jörg Krause um 11 Uhr einen Vortrag zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht halten.

Um 12 Uhr informieren die Schwestern Christina Semrau und Kathrin Schröpf über Aroma-Pflege. „Das Anhalt-Hospiz Zerbst ist bei der Aroma-Pflege Vorreiter“, betont Kathrin Schröpf. So würden verschiedene Öle, teilweise selbst hergestellt, beispielsweise gegen Schmerzen oder Ödeme zum Einsatz kommen. „Wir wenden Öle auch für entspannende und beruhigende Handmassagen an“, erklärt Schröpf. „Ob es wirkt, können die Besucher des Vortrages dann selbst testen.“

„Außerdem werden Führungen angeboten und die Besucher können mit uns ins Gespräch kommen“, sagt Leiterin Yvonne Knamm. Für die jüngsten Gäste wird eine Hüpfburg für Spaß sorgen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. So gibt es Bratwürste vom Grill, Getränke sowie Kaffee und Kuchen. „Alle Zerbster und Interessierte sind herzlich eingeladen“, so Knamm.