1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ärgernis: Junge Linden in Zerbster Luther-Promenade fallen Vandalismus zum Opfer

Ärgernis Junge Linden in Zerbster Luther-Promenade fallen Vandalismus zum Opfer

Mutwillige Zerstörung an Bäumen in Zerbst richtet Schaden im vierstelligen Bereich an.

Von Daniela Apel 29.03.2024, 08:00
Unbekannte ließen ihre Kraft an dieser jungen Linde in der Zerbster Luther-Promenade aus und brachen den Stamm fast durch.
Unbekannte ließen ihre Kraft an dieser jungen Linde in der Zerbster Luther-Promenade aus und brachen den Stamm fast durch. Foto: Daniela Apel

Zerbst - Die Bäume in Zerbst werden regelmäßig Opfer von Vandalismus.

Nun traf es eine junge Linde in der Martin-Luther-Promenade. Unbekannte knickten das gerade gut angewachsene Laubbäumchen so stark um, dass der Stamm massiv geschädigt wurde. „Die Linde ist nicht mehr zu retten“, konstatiert Sören Klausnitzer vom Sachbereich Grünflächen der Zerbster Stadtverwaltung.

Lesen Sie auch: Hecken einfach einkürzen oder Nadelbäume mal eben fällen? In Zerbst drohen neue Verbote

Es ist bereits der vierte Baum in diesem Jahr, der hier in der Promenade entlang der Stadtmauer mutwillig beschädigt wurde. „Zwei wurden abgehackt und ein anderer ebenfalls umgeknickt“, erzählt er. Der verursachte Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro pro Linde. Denn ein Baum kostet um die 350 Euro. Hinzu kommen die Ausgaben für Pflanzung und Dreibock sowie der fünfjährigen Anwuchspflege, wie Klausnitzer vorrechnet.

Diese junge Linde in der Zerbster Luther-Promenade wurde derartig von Unbekannten beschädigt, dass der gerade angewachsene junge Baum nur noch vom Bauhof gefällt werden konnte.
Diese junge Linde in der Zerbster Luther-Promenade wurde derartig von Unbekannten beschädigt, dass der gerade angewachsene junge Baum nur noch vom Bauhof gefällt werden konnte.
Foto: Daniela Apel

Im Herbst soll nun eine Nachpflanzung erfolgen, da der doppelreihige Allee-Charakter zu erhalten ist. „Das ist ein denkmalrechtliches Merkmal dieser Parkanlage hier“, erläutert er. Nicht zum ersten Mal hat die Stadt jetzt Anzeige wegen Baumvandalismus erstattet. „Das kommt immer wieder vor“, ärgert sich Ordnungsamtsleiterin Kerstin Gudella.