1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ehrenamt: Klar Schiff im Zerbster Wasserturm

Ehrenamt Klar Schiff im Zerbster Wasserturm

Der Zerbster Wasserturm ist ein markantes Denkmal. Ein Verein hält ihn in Schuss.

Von Petra Wiese 18.03.2024, 07:01
Putzen im Zerbster Wasserturm. In einer Woche, am 23. März,  soll er seine Pforten öffnen, anlässlich des Tages des Wassers.
Putzen im Zerbster Wasserturm. In einer Woche, am 23. März, soll er seine Pforten öffnen, anlässlich des Tages des Wassers. Petra Wiese

Der Zerbster Wasserturm wird am Sonnabend, 23. März, von 14 bis 17 Uhr für Führungen und Besichtigungen anlässlich des Weltwassertages, der am 22. März stattfindet, geöffnet sein.

Für diesen Saisonauftakt waren Mitglieder des Fördervereins am Wochenende tätig, um nach dem Winter alles auf Vordermann zu bringen. Dem Winterdreck, darunter Mengen an toten Fliegen, rückten die 13 Männer und Frauen zu Leibe.

Im Zerbster Wasserturm, der von 1894 bis 1994 in Betrieb war, konnten 500 Kubikmeter Wasser  in seinem in 30 Meter Höhe befindlichen Behälter gespeichert werden.
Im Zerbster Wasserturm, der von 1894 bis 1994 in Betrieb war, konnten 500 Kubikmeter Wasser in seinem in 30 Meter Höhe befindlichen Behälter gespeichert werden.
Jessica Hänze

Im Turm, in den Brunnenstuben und auf dem gesamten Gelände wurde Hand angelegt. Ein Abend im Turm bei Wein und Bier soll in diesem Jahr wieder stattfinden und am Tag des offenen Denkmals wird das historische Bauwerk wieder erlebbar sein. Außerdem sind Besichtigungen, Projekt- und Wandertages auf Anfrage möglich.

Der Förderverein Wasserturm Zerbst hat derzeit 68 Mitglieder. Der Erhalt und die Zugänglichkeit des technischen Denkmals für die breite Öffentlichkeit sind das Anliegen des Vereins.