1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine: Wie die Francisceer aus Zerbst eine beträchtliche Spendensumme zusammenbekamen

Ukraine-Krieg Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine: Wie die Francisceer aus Zerbst eine beträchtliche Spendensumme zusammenbekamen

Die Fünft- bis Siebtklässler haben eine kulinarische Spendenaktion für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gestartet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Diakonie-Chefin Babette Markworth war sichtlich gerührt.

Von Daniela Apel 22.05.2022, 18:22
Ebenso erstaunt wie erfreut greift Babette Markworth in die  mit Geldscheinen gefüllte Holzkiste, die ihr Elisabeth Ortlieb, Maria Micka und Linus Auerbach (v.l.) überreichten.
Ebenso erstaunt wie erfreut greift Babette Markworth in die mit Geldscheinen gefüllte Holzkiste, die ihr Elisabeth Ortlieb, Maria Micka und Linus Auerbach (v.l.) überreichten. Foto: Daniela Apel

Zerbst - „Super!“, fand Babette Markworth. „Das berührt mich sehr“, gestand sie lächelnd. Die Geschäftsführerin der Zerbster Diakonie war spürbar begeistert von der Spendenaktion, die die Fünft- bis Siebtklässler des Francisceums zu Gunsten ukrainischer Flüchtlinge initiiert hatten. Den beachtlichen Erlös von rund 1430 Euro überreichten ihr jetzt stellvertretend für alle Schüler Elisabeth Ortlieb, Linus Auerbach und Maria Micka. Lehrerin Anne Lange, die den Gymnasiumsstandort in der Jeverschen Straße als Ganztagsschulkoordinatorin leitet, begleitete die Drei. Auch sie war sichtlich stolz auf ihre Schützlinge.