1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Spielmannzug: Lindauer Fanfarenzug organisiert Musiklager in Arendsee

EIL

Spielmannzug Lindauer Fanfarenzug organisiert Musiklager in Arendsee

Aus dem Lindauer Fanfarenzug heraus wird ein Treffen des ehemaligen Bezirkskorps Magdeburg organisiert. Musiker verschiedener Spielzüge kommen in Arendsee zusammen.

Von Petra Wiese 16.04.2024, 10:34
Der Lindauer Fanfarenzug ist ein gefragter Klangkörper bei Veranstaltungen.
Der Lindauer Fanfarenzug ist ein gefragter Klangkörper bei Veranstaltungen. Foto: Petra Wiese

Lindau/Arendsee. - Es gab Zeiten, da hatten viele Städte ihre eigenen Orchester und Musikzüge. Schon frühzeitig wurden Kinder und Jugendliche eingebunden. Bei Umzügen und Veranstaltungen, zu DDR-Zeiten oft mit politischem Hintergrund, wurde aufmarschiert und aufgespielt. Nach der Wende ist die Zahl der Musikzüge deutlich zurückgegangen. Nur wenige haben durchgehalten und musizieren heute noch.