1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Marinekameraden bestätigen ihren Vorstand im Amt

Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Zerbst / Reinhard Ribbe bleibt Vorsitzender Marinekameraden bestätigen ihren Vorstand im Amt

Von Judith Kadow 11.02.2013, 01:31

Zerbst l Reinhard Ribbe, Reiner Roch, Peter Schmidt und Heidi Kahn - einstimmig und mit großer Zustimmung der anwesenden Vereinsmitglieder für den alten Vorstand der Marinekameradschaft Zerbst, ist der alte neue Vorstand am Freitag bei der Jahreshauptversammlung wiedergewählt worden.

"Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen", sagte Reinhard Ribbe, der den Vereinsvorsitz behält, in die Runde. Zusammen mit dem Vorstand, aber auch anderen engagierten Mitgliedern hat er im vergangenen Jahren einiges bewegt. Dies legte Ribbe im Rechenschaftsbericht noch vor seiner Wiederwahl dar.

Zum einen konnte mit dem Bürgermeister Andreas Dittmann das weitere Vorgehen zum Volkstrauertag geklärt werden. In der Vergangenheit hatten die Marinekameraden die Gedenkveranstaltung stets gemeinsam mit der Stadt veranstaltet. Im vergangenen Jahr gelang keine Einigung, so dass am Ende zwei Gedenkveranstaltungen - eine um 10 und eine um 11.15 Uhr - veranstaltet wurden. "Wir haben uns nun auf die gemeinsame Uhrzeit von 9 Uhr einigen können", teilte Ribbe mit. Im persönlichen Gespräch mit dem Bürgermeister sei dies möglich gewesen. "Er hat mir sehr imponiert. Der Mann hat ein Herz für unsere Vereine."

Das zweite große Thema des vergangenen Jahres war der erste Ball der Vereine. "Es hätten mehr Besucher sein können", resümierte Ribbe. Die Marinekameradschaft war vollständig anwesend. "Wir bleiben dran. Es wird auch in diesem Jahr einen Ball der Vereine geben", betonte Ribbe. Bürgermeister Andreas Dittmann habe bereits zugesagt, die Schirmherrschaft zu übernehmen. "Darüber können wir uns freuen."

Ribbe mahnte jedoch im Verlauf seiner Aufführungen mehrmals den Wunsch an, dass sich die Mitglieder aktiver einbringen. "Der Vorstand kann nur so gut sein, wie es die Mitglieder sind", so Ribbe. Sei es die traditionelle 2-Tages-Fahrt der Marinekameraden, Besuch befreundeter Kameradschaften oder die Standbetreuung des Deutschen Marinebundes auf der Magdeboot in Magdeburg.

Hierfür fanden sich schnell Freiwillige, die die Betreuung im März 2013 übernehmen wollen. Darunter Peter Schulze, das neue Mitglied in der Marinekameradschaft.

Unter Applaus erhielt er seine Mitgliedschaftsunterlagen sowie eine Krawatte der Marinekameradschaft. Dem neuen Mitglied legte Kassierer Peter Schmidt in seinen Ausführungen dar, stehen im Jahr 2012 drei Austritte dagegen sowie der Verlust eines verdienten Mitgliedes. Reinhold Leps verstarb 2012. Ihm und anderer verstorbener Mitglieder gedachten die Anwesenden.

Nachdem Peter Müller noch einige Ausführungen zur durch ihn vervollständigten Chronik machte, ließen die Kameraden vergangene Veranstaltungen mit einer Dia-Show Revue passieren.