1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Musikjournalist Claus Fischer erhält Fasch-Preis 2021 der Stadt Zerbst

Ehrung Musikjournalist Claus Fischer erhält Fasch-Preis 2021 der Stadt Zerbst

Radiointern gilt er als „Barockmusikerklärbär“, der Leipziger Musikjournalist Claus Fischer. Für seine Verdienste um den Zerbster Komponisten Johann Friedrich Fasch erhielt er jetzt den Fasch-Preis 2021.

Von Daniela Apel Aktualisiert: 07.11.2021, 18:58
Der Leipziger Musikjournalist Carl Fischer bekam den Fasch-Preis 2021 der Stadt Zerbst von Bürgermeister Andreas Dittmann (r.) überreicht. Die Laudatio hielt Universitätsmusikdirektor Jens Lorenz (2v.l.). Zu den Gratulanten zählte der neu gewählte Präsident der Internationalen Fasch-Gesellschaft, Heiner Donath (l.).
Der Leipziger Musikjournalist Carl Fischer bekam den Fasch-Preis 2021 der Stadt Zerbst von Bürgermeister Andreas Dittmann (r.) überreicht. Die Laudatio hielt Universitätsmusikdirektor Jens Lorenz (2v.l.). Zu den Gratulanten zählte der neu gewählte Präsident der Internationalen Fasch-Gesellschaft, Heiner Donath (l.). Foto: Daniela Apel

Zerbst - „Das ist aufregend“, gesteht Claus Fischer, als er auf der Bühne der Zerbster Stadthalle steht. Äußerlich ruhig, aber innerlich doch sichtlich bewegt, nimmt er den Fasch-Preis 2021 entgegen. Er, der Musikjournalist, der sonst zu den Berichterstattern gehört, steht plötzlich selbst im Rampenlicht. Eingebettet in das einzige Konzert, das coronabedingt von den 16. Internationalen Fasch-Festtagen geblieben ist, erhält er die renommierte Auszeichnung. Den damit verbundenen Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt kommentiert er mit einem überraschten „Huch“.