1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Blaulichtalarm: Polizei in Zerbst im Großeinsatz - nach wem gefahndet wird

Blaulichtalarm Polizei in Zerbst im Großeinsatz - nach wem gefahndet wird

Bereitschaftspolizei, Kriminalpolizei, Hubschrauber und Wasserwerfer ... Mit fast allem, was sie hat, wird die Polizei am 7. September in Zerbst anrücken.

Von Daniela Apel Aktualisiert: 04.09.2024, 08:35
Das SEK könnte am 7. September in Zerbst ebenfalls im Einsatz sein.
Das SEK könnte am 7. September in Zerbst ebenfalls im Einsatz sein. Foto: Polizei

Zerbst - Die Farbe Blau wird am 7. September den Zerbster Schlossgarten dominieren. Nach Magdeburg und Halle geht die Polizei Sachsen- Anhalt in der Rolandstadt auf Nachwuchsfahndung, wofür einiges aufgefahren wird – und das im wahrsten Wortsinne. Wer einen Wasserwerfer schon immer einmal von Nahem sehen wollte, sollte sich den Termin keinesfalls entgehen lassen.

Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher im Schlossgarten ein erlebnisreicher Berufsinformationstag für die ganze Familie.

Lesen Sie auch:Kurioser Polizeieinsatz: Wie Diebe ein 30 Meter langes Baugerüst bei Zerbst stehlen konnten

Nachdem die beiden ersten Aktionstage unter dem Motto „Polizei zum Anfassen“ laut Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) ein „voller Erfolg“ gewesen sind, ist in diesem Jahr erstmals die Polizei- inspektion Dessau-Roßlau Gast-geber, wobei Zerbst als Veranstaltungsort auserkoren wurde.

Wasserwerfer im Zerbster Schlossgarten live erleben

Vor der Kulisse des erhaltenen Ostflügels der einstigen Fürsten-residenz werden sich alle Bereiche der Landespolizei vorstellen. Das beginnt bei der Verkehrspolizei, erstreckt sich über die Kriminalpolizei und die Polizeitaucher, und reicht bis zur Kampfmittelbeseitigung. Besucher erfahren, wie die Spurensicherung am Tatort funktioniert und wie beim Personenschutz vorgegangen wird. Es besteht weiterhin Gelegenheit, sich einen Polizeihubschrauber und diverse Fahrzeuge des Polizeifuhrparks anzuschauen.

Lesen Sie auch: Mann wird von mehreren Personen brutal angegriffen: So sieht einer der Tatverdächtigen aus

Darüber hinaus wird es meh- rere Vorführungen im Laufe des Tages geben – jeweils um 13 und um 15 Uhr mit den Diensthunden und um 15.30 Uhr ist der anfangs erwähnte Wasserwerfer live zu erleben. Auch das SEK, das Sondereinsatzkommando, ist eingeplant für 12 Uhr. An den Informationsständen wird außerdem zu verschiedenen Kriminalitätsphänomenen aufklärt, während der Nachwuchs seinerseits im Kinderpolizeirevier willkommen ist.

Polizisten stehen in Zerbst für Gespräche bereit

Nicht zuletzt stehen zahlreiche Polizisten bereit, um Fragen interessierter Bürger zu ihrer Arbeit zu beantworten. Auch für Essen und Getränke ist bei der Veranstaltung gesorgt, die sich die Innenministerin nicht entgehen lässt. Zusammen mit Staatssekretär Klaus Zimmermann will Tamara Zieschang den Aktionstag besuchen, der gegen 17 Uhr endet.

Dieser ist Teil der Kampagne „Nachwuchsfahndung“, mit der die Landespolizei seit Jahren für den Polizeiberuf wirbt.