1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Thema "Fliegen" großartig aufbereitet

Projektwoche zum Schuljahresende mündete in gelungene Präsentation auf dem Flugplatz Thema "Fliegen" großartig aufbereitet

Von Thomas Drechsel 06.07.2013, 01:17

Für intensives, zugleich interessantes Arbeiten an insgesamt zehn Themenkomplexen war gestern die "Stunde der Wahrheit": 300 Gymnasiasten des Francisceums trugen sich gegenseitig die Ergebnisse der Projektwoche vor.

Zerbst l Sie fliegen. Natürlich fliegen sie. Insgesamt 80 selbst gefertigte Gleitflugmodelle stiegen gestern immer wieder hier und dort auf dem Gelände der Begegnungsstätte auf dem Zerbster Flugplatz in den Himmel. Mal mehr, mal weniger lange, bewiesen sie die dem Fliegen zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Doch die Montage von Modellbausätzen war nur eines von zehn Themen, die von insgesamt 300 Gymnasiasten angegangen wurden. Andere untersuchten die Historie des Fliegens allgemein, andere die Historie des Zerbster Flugplatzes. Eine weitere Gruppe fuhr zum Flughafen Leipzig und konnte nicht nur berichten, wohin man von Leipzig aus nonstop starten kann, sondern auch Näheres über die Abläufe dort. Wieder andere gaben einen Überblick über die Gegebenheiten in den einzelnen Ländern auf ihrer Reise um die Welt. Parallel wurden Reisetipps offeriert oder dargestellt, worin sich die Beliebtheit manches Reisezieles begründet. Aber auch ökologische und klimatische Aspekte wurden beleuchtet.

Abseits der Präsentationen im sauber hergerichteten, teils neu geweißten Flugzeughangar fanden kleine Wettkämpfe statt. Ein Grill war im Gange, und so bot sich ein sehr kurzweiliger Aufenthalt.

Die Projektwoche am Ende eines Schuljahres hat im Gymnasium Francisceum eine lange Tradition. Erstmals allerdings fand sie weit außerhalb der Schule auf dem Zerbster Flugplatzgelände statt. Hier entsteht eine Begegnungsstätte, im Umfeld allerlei Lehrreiches. Der Lehrpfad "Bäume des Jahres" zum Beispiel hat Konturen angenommen: Drei der bereits gepflanzten Bäume sind zwischenzeitlich beschildert, der Weg selbst ist sichtbar.

Die Projekttage werden von regionalen Unternehmen und Institutionen gefördert. Neben der Getec AG dankte Schulleiter Hans-Henning Messer auch der Kreissparkasse, der Stadt Zerbst und Gastwirt Tom Hebäcker sowie allen Kooperationspartnern, insbesondere auch dem Flugmodell- und Freizeitclub Zerbst. Deren Zahl ist gestern auf 30 gewachsen: Apotheken-Inhaberin Katrin Ille und Restaurant-Betreiber Henning Strüber sind nun auch Partner der Schule.