Übung Sprung aus dem Turm

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst luden zum Tag der offenen Tür ein. Als Höhepunkt kam das Sprungtuch zum Einsatz.

Von Thomas Kirchner 05.09.2017, 05:00

Zerbst l Am vergangenen Sonnabend konnten die Zerbster einen Blick hinter die Kulissen ihrer Freiwilligen Feuerwehr werfen, die Kameraden hatten zu ihrem alljährlichen Tag der offenen Tür geladen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit sich über die Arbeit der Ehrenamtlichen zu informieren, Fragen zu stellen oder sich die Technik der Feuerwehrleute erklären zu lassen.

Bei Schauvorführungen zeigte die Kinder- und Jugendfeuerwehr, wie eine Ölspur beseitigt wird oder eine verletzte Person aus einem verunfalltem Auto gerettet wird. Die aktiven Kameraden demonstrierten eine Höhenrettung mittels Sprungtuch aus dem Schlauchturm. Hier wurden die Besucher in die Rettung eingebunden. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Eine Hüpfburg, Kinderschminken, oder Fahrten mit dem Feuerwehrauto sorgten für jede Menge Spaß.