1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Volksstimme Foto-Olympiade: Güterglücker zeigen, dass sie zusammen stehen

Eine ganz besondere Reise durch 13 Ortschaften, die alle zur Stadt Zerbst/Anhalt gehören. Von Arlette Krickau Volksstimme Foto-Olympiade: Güterglücker zeigen, dass sie zusammen stehen

Von Arlette Krickau 24.07.2013, 03:09

Mit Güterglück geht heute der nächste Teilnehmer an den Start der Volksstimme-Foto-Olympiade. Gesucht ist die Ortschaft, die die meisten Leute im Verhältnis zur Einwohnerzahl aufs Bild bringt. Unter dem Titel "Wir sind im Bilde" sind in diesem Jahr 13 Ortsteile von Zerbst im Wettbewerb. Der Gewinner der 300 Euro-Prämie wird Ende August bekannt gegeben.

Güterglück l Gepflegte Straßenzüge, vom Straßenbelag bis zu den sanierten Häusern, die die Straßen säumen - so präsentiert sich Güterglück dem Durchfahrenden. Selbst der Jugend des Dorfes fällt auf, dass außergewöhnlich viel gemacht wurde. "Der Ort sieht schön aus, auch durch die vielen Häuser, die auch schön bunt angestrichen wurden", sagt die zwölfjährige Jessica Rutz und streichelt ihren Hund. Sie ist mit ihm Gassi gehen und macht eine Pause am Tiergehege, das für so ein Dorf sicherlich einzigartig ist.

"Güterglück hat durch das Dorferneuerungsprogramm und das Bodenordnungsverfahren stark an Attraktivität gewonnen", weiß Ortsbürger Lutz Voßfeldt. Und das scheint sich bemerkbar zu machen. Hört man sich um, erwähnen viele Güterglücker, wie schön ihr Ort ist und dass viel gemacht wurde. "Auch die Jugend kommt wieder", stellt Güterglückerin Ines Schindler fest. Einige junge Menschen hat sie schon bei der Wohnungssuche beobachtet, nicht zuletzt den eigenen Nachwuchs. "Das ist doch schön, wenn die Kinder hier bleiben wollen", sagt sie und freut sich sichtlich. Was man auch hören kann, ist, dass am Zusammenhalt innerhalb des Dorfes noch gearbeitet werden könnte. Doch nicht nur Ortsbürgermeister Lutz Voßfeldt sieht da schon eine gute Tendenz. Auch beim Fototermin am 11. Mai haben die Güterglücker gezeigt, dass sie sehr wohl zusammen halten. Denn eine Vielzahl an Menschen kam vor dem Gemeindebüro des Ortes zusammen. Einzig der Fotograf fehlte. Und hier zeigten die Güterglücker, dass sie als Einheit auftreten. Man wartete und dann nahm Ortsbürgermeister Lutz Voßfeldt es in die Hand. Das Foto schoss er selbst, daher ist er auf dem Foto auch nicht zu sehen, obwohl er natürlich da war.

An der Stelle muss ein Danke und eine Entschuldigung an alle Güterglücker Platz finden. Dass die Güterglücker zusammenhalten und bei der Foto-Olympiade als Dorfeinheit gut abschneiden wollen, haben sie mit diesem Einsatz aber in jedem Fall bewiesen.