1. Startseite
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Zerbst
  6. >
  7. Ausstellung: Prämierte Bilderschau endet - Deutsche Fotokunst vor dem Finale im Industrie- und Filmmuseum Wolfen

EIL

Ausstellung Prämierte Bilderschau endet - Deutsche Fotokunst vor dem Finale im Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Die besten 100 Bilder des Jahres sind nur noch wenige Tage im Industrie- und Filmmuseum zu sehen.

Von THOMAS SCHMIDT Aktualisiert: 06.02.2025, 11:24
Fotoschau „100 Bilder des Jahres“ im IFM in Wolfen.
Fotoschau „100 Bilder des Jahres“ im IFM in Wolfen. Foto: Thomas Schmidt

Wolfen/MZ. - Die 29. Deutsche Fotoschau – 100 Bilder des Jahres 2022 im Industrie- und Filmmuseum (IFM) Wolfen geht in die letzte Runde.

Noch bis zum 23. Februar haben Besucher die Gelegenheit, die vielseitige Fotoausstellung zu den Öffnungszeiten oder nach vorheriger Anmeldung zu erleben, die Werke von Profis und Amateuren aus ganz Deutschland vereint.

Museumsleiter Sven Sachenbacher betont die besondere Qualität der präsentierten Fotografien: „Die Ausstellung zeigt Momentaufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln, die mal poetisch, mal dokumentarisch sind und stets zum Nachdenken anregen.“ Er lädt dazu ein, die verbleibende Zeit zu nutzen, um sich von den faszinierenden Bildern inspirieren zu lassen. „Viele Besucher kommen mehrfach, weil sie beim ersten Rundgang nicht alle Details erfassen können“, berichtet er.

Die gezeigten Fotografien decken ein breites Spektrum ab – von berührenden Porträts über atemberaubende Landschaften bis hin zu experimentellen Arbeiten. Mit mehr als 1.600 Einsendungen war die Auswahl durch die Gesellschaft für Fotografie (GfF) in diesem Jahr besonders anspruchsvoll. Der begleitende Ausstellungskatalog bietet zusätzliche Einblicke in die Werke und kann vor Ort erworben werden.

Interessierte sollten die letzten Tage der Ausstellung nutzen, um sich von der Vielfalt und Ausdrucksstärke der Bilder beeindrucken zu lassen. Das IFM in Wolfen ist von Dienstag bis Freitag sowie am Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet.