1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Mit fast 88 Jahren: Bill Ramseys Abschiedssendung naht

"hr2-Swingtime" Mit fast 88 Jahren: Bill Ramseys Abschiedssendung naht

Mit Schlagern wie "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" wurde der Amerikaner in Deutschland bekannt, sein Herz gehörte jedoch immer dem Jazz.

20.02.2019, 13:22

Frankfurt/Main (dpa) - Gut 30 Jahre lang hat Bill Ramsey im Hessischen Rundfunk eine Jazzsendung moderiert. Am 1. März (22.30 Uhr) wird im Hörfunk die letzte Ausgabe von "hr2-Swingtime" mit dem Entertainer und Sänger gesendet.

Kurz vor seinem 88. Geburtstag Mitte April wird der US-Amerikaner aus Altersgründen aufhören, wie der Hessische Rundfunk am Mittwoch mitteilte.

Ramsey, der heute in Hamburg lebt, kam nach dem Zweiten Weltkrieg als US-Soldat im Jahr 1951 nach Deutschland. Er stand als Jazzsänger in Frankfurter Army-Clubs auf der Bühne. Den Deutschen wurde er aber vor allem mit Schlagern wie "Wumba-Tumba Schokoladeneisverkäufer" oder "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" bekannt. Ramseys große Liebe gehörte jedoch immer dem Jazz.

hr2-kultur