1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Herzlichen Glückwunsch, Frau Gemmer

Herzlichen Glückwunsch, Frau Gemmer

08.03.2013, 01:14

Der Arbeitstag von Traudel Gemmer beginnt in der Regel um 7.30 Uhr und geht am Abend zwischen 19 und 20 Uhr zu Ende. Zeit, die Traudel Gemmer so ausfüllt: Sie ist Präsidentin des Verbandes selbständiger Frauen in Sachsen-Anhalt, Präsidiumsmitglied des Dachverbandes der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände, Vorsitzende des Vereins "Miteinander-Füreinander" des Landesverbandes für Krebsselbshilfegruppen, ehrenamtliche Richterin am Landesverfassungsgericht und Vorsitzende des Verwaltungsrates der AOK auf Arbeitgeberseite. Ach so: Im Hauptberuf steht Traudel Gemmer einer Steuerberatungskanzlei in Magdeburg mit acht Mitarbeitern vor.

"Wenn ich die Kanzlei nicht hätte, könnte ich mir meine Hobbys nicht leisten", lacht die 1949 im niedersächsischen Celle geborene quirlige Geschäftsfrau. Aus dem Braunschweigischen kommend, warf sie 1992 beruflich wie privat Anker in Magdeburg. In der Wendezeit hatte sie viele ehemals volkseigene Firmen und Agrarbetriebe auch aus dem Magdeburger Raum beraten.

Traudel Gemmer ist für "ihre" Frauen da. Sie hilft bei Existenzgründungen und gibt Rat als Mitgesellschafterin einer Unternehmerinnen-Akademie. Nur eines kommt für sie überhaupt nicht in Frage: Ihre Angestellten an Wochenenden anzurufen oder ihnen eine Mail zu schicken. (ts)